Leserwahl 23.07.2018, 08:30 Uhr

Otelo ist der beste Mobilfunk-Discounter 2018

Der Vorjahresdritte konnte den Handel am meisten überzeugen und ließ mit 5,3 Punkten die Konkurrenz knapp hinter sich. Blau legte eine fulminante Aufholjagd hin.
(Quelle: Vadim Georgiev / Shutterstock)
Bei der Leserwahl zum besten Mobilfunk-Discounter 2018 gab es in diesem Jahr ein denkbar knappes Ergebnis. Wie im Vorjahr mussten sich die Billig-Marken der Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica sowie der Ableger von Mobilcom-Debitel dem Votum der Händler stellen. Damals siegte Congstar knapp mit 5,5 von zehn möglichen Punkten vor Klarmobil mit 5,4 und Otelo mit 5,3. Blau landete – auch bedingt durch die massiven Probleme bei der Mutter Telefónica – weit abgeschlagen auf dem letzten Platz mit ­einer Bewertung von 4,3 Punkten. 
2018 sieht das Ergebnis anders aus. Zwar ist es wieder ein extrem knappes, doch mit dem Abschneiden eines Anbieters hatte im Vorfeld kaum einer gerechnet. Blau konnte sich binnen Jahresfrist massiv verbessern und liegt mit 5,1 Punkten nur minimal hinter dem Sieger, der Vodafone-Marke Otelo. Die geht mit 5,3 Punkten durchs Ziel, gefolgt von den punktgleichen Konkurrenten Congstar und Klar­mobil (jeweils 5,2). 
Im Vorjahr konnte Blau keine einzige der abgefragten Kategorien für sich entscheiden, in diesem Jahr sind es gleich fünf. Besonders punktet die Marke bei der Frage nach fairen Bedingungen bei „Never Payern“. Hier ließ man die Konkurrenz weit hinter sich, der Gesamtsieger Otelo wurde hier sogar mit mageren 4,0 Punkten abgestraft. Die Händler loben zudem die Chancengleichheit über die Vertriebskanäle hinweg und die faire Multichannel-Strategie. Auch bei WKZ, Boni und Sonderzahlungen ist Blau vorne, allerdings darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Händler hier mit den Anbietern extrem unzufrieden sind: Bei diesem Punkt reichte ein Score von 4,6 zum Sieg, wahrlich kein Ruhmesblatt.

Congstar und Klarmobil gemeinsam hinter Otelo

Dasselbe gilt für eine der insgesamt sieben Kategorien, in denen Congstar siegt. Eine Unterstützung mit Demo- und Vorführgeräten findet quasi nicht statt, hier heimst die Telekom-Tochter mit 2,9 Punkten den Sieg ein, Blau liegt mit 2,0 nahe an der Minimalbewertung. Congstar wird von den Händlern als „ehrlich und zuverlässig“ eingeschätzt, zudem seien die Forderungen bezüglich der Zielerreichung hier am fairsten. Bei der Einbindung des Handels in Servicetätigkeiten stellen die Leser von Telecom Handel dem Anbieter ebenfalls das beste Zeugnis im Vergleich aus, Otelo landet hier auf dem letzten Platz. 
Während Congstar sieben Einzelsiege verbuchen kann, kommt Klarmobil – so wie Otelo – auf sechs erste Plätze. Unter anderem lobt der Handel den einfachen Freischaltprozess, 8,1 Punkte markieren hier zugleich die beste Einzelwertung im gesamten Ranking. Auch die Einsicht in Kundendaten verläuft bei Klarmobil offenbar vorbildlich, die Leser vergeben hier 7,1 Punkte. Blau kommt auf 6,6 Punkte, Otelo auf 6,1 und Congstar nur auf 5,5. Der persönliche Kontakt, beispielsweise zum VB, ist bei Klarmobil am besten, urteilen die Händler und vergeben hier 6,7 Punkte. Kundenklau über die Hotline bei der Vertragsverlängerung ist immer ein Reizthema im Handel, hier können sich Klarmobil-Händler aber offenbar nicht beklagen, 5,9 ist eine gute Bewertung. 

Otelo siegt mit knappem Vorsprung

Die Händler-Hotline war im vergangenen Jahr einer der wesentlichen Kritikpunkte der Reseller an der Zusammenarbeit mit Blau – 3,5 von 10 Punkten bedeuteten den letzten Platz. 2018 hat Blau gut aufgeholt und liegt mit 6,2 zumindest nicht mehr ganz so weit vom Sieger Otelo (7,6) entfernt. Congstar und Klarmobil sind mit 6,8 beziehungsweise 6,7 Zählern hier in etwa gleichauf. Gut gefällt den Händlern die Höhe der Abschlussprovision bei der Vodafone-Tochter, 6,7 ist der mit großem Abstand beste Wert, die Konkurrenz liegt hier besonders weit dahinter. Auch die Höhe der VVL-Provisionen und die Reklamationsbearbeitung und Kulanz sind bei Otelo besser als bei den drei Wettbewerbern. Zudem werden die Möglichkeiten für individuelle Preisnachlässe positiv hervorgehoben.
Am Ende kann Otelo den Gesamtsieg für sich in Anspruch nehmen, auch wenn Congstar eine Kategorie mehr gewonnen hat. Letztlich entschied die gute Gesamtperformance und dass sich Otelo keine echten Ausreißer erlaubte. Dennoch spürt der Vodafone-Discounter den Atem der Verfolger – und zu diesen zählt nun auch wieder Blau.




Das könnte Sie auch interessieren