Quartalszahlen 18.12.2009, 12:21 Uhr

Palm kann Verluste verringern

Im Vergleich zum Vorjahresquartal kann der Smartphone-Hersteller den Nettoverlust auf 85,4 Millionen US-Dollar deutlich verringern. Dafür brach der Umsatz dramatisch ein.
Kleiner Hoffnungsschimmer für den US-amerikanischen Smartphone-Spezialisten Palm: Wie der Konzern mitteilte, konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009/2010 der Nettoverlust deutlich verringert werden - von 508,6 Millionen US-Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf aktuell 85,4 Millionen US-Dollar. Dafür brach gleichzeitig der Umsatz dramatisch ein: von 191,6 auf 78,1 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang um satte 59 Prozent.
Insgesamt konnte Palm im Berichtszeitraum 783.000 Mobiltelefone verkaufen. Das waren 41 Prozent mehr als noch vor einem Jahr und 5 Prozent weniger als im Vorquartal.
Obwohl Analysten im Vorfeld einen deutlich höheren Umsatz und weniger Verlust prognostiziert hatten, fassten die Aktionäre die jüngsten Bilanzen positiv auf. So konnte die Palm-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen leicht an Wert zulegen.




Das könnte Sie auch interessieren