Surface 19.06.2012, 10:26 Uhr

Premiere für die Microsoft-Tablets

Der Software-Riese Microsoft steigt unter eigenem Namen ins Tablet-Geschäft ein: Die Surface-Serie kommt zunächst mit zwei Modellen, die Windows 8 oder RT als Betriebssystem nutzen.
Während das iPad und Android-Modelle den Tablet-Markt dominieren, ging Microsoft in diesem Wachstumssgement bisher leer aus. Das soll sich nun mit den neuen Surface-Modellen ändern, die gestern Abend vorgestellt wurden. Nach Angaben des Software-Riesen wurden sie komplett im eigenen Haus entwickelt.
Die ersten beiden Modelle der Surface-Serie werden entweder mit Windows RT und einem ARM-Prozessor oder mit Windows 8 Pro in Kombination mit einem Intel-Core i5 kommen. Das 676 Gramm leichte Windows-RT-Modell hat ein 10,6-Zoll-HD-Display und kann entweder mit 32 GB oder 64 GB erworben werden. Die Windows-8-Variante Surface Pro hat ein 10,6-Zoll-Full-HD-Display und kommt mit 64 GB oder 128 GB. Sie wiegt allerdings stolze 903 Gramm.  
Doch auch die Optik hebt die Tablets von der Konkurrenz ab. So gibt Microsoft an, dank eines neuen Verfahrens namens "VaporMg" eine extrem dünne Oberfläche geschaffen zu haben, die trotzdem widerstandsfähig und hochwertig erscheint. In das je nach Modell 9,3 oder 13,5 Millimeter schlanke Gehäuse wurde auch ein Ständer für das Tablet integriert.




Das könnte Sie auch interessieren