Die TK-Branche vor zehn Jahren 18.08.2011, 15:34 Uhr

Premiere über UMTS

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Premiere über UMTS."
Auf der Isle of Man, einer kleinen Insel in der Irischen See, tat sich im August 2001 Revolutionäres: Der UMTS-Projektleiter der British-Telecom-Tochter Manx Telecom führte die erste Datenübertragung im Testnetz durch. Dazu benutzte er ein Modem von NEC und ein Notebook sowie Infrastruktur von Siemens ICM. Der Test auf der Insel hatte mit großen Startproblemen und einer Verschiebung um mehrere Monate zu kämpfen, da es nicht annähernd genug Endgeräte von NEC gab. Dieser Mangel sollte sich später auch beim deutschen 3G-Take-off im Jahr 2003 wiederholen.
Daneben ging dagegen das Vorhaben von Microsoft, mit einer zehnprozentigen Beteiligung am Handy-Hersteller Sendo auf den damals in den Kinderschuhen steckenden Smartphone-Markt zu kommen: Die Briten schafften es nicht, ihr Smartphone Z100 mit Windows auf den Markt zu bringen und gingen 2005 pleite.




Das könnte Sie auch interessieren