Quartalszahlen 08.11.2010, 12:06 Uhr

QSC legt bei Nettogewinn deutlich zu

Der DSL-Anbieter kann im dritten Quartal 2010 den Konzerngewinn auf 5,8 Millionen Euro nahezu verdreifachen.
Der Kölner DSL-Anbieter QSC hat seine Geschäftsbilanz für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010 vorgelegt. Der Nettogewinn belief sich auf 5,8 Millionen Euro nach 2,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal - damit konnte QSC im Berichtszeitraum eigenen Angaben zufolge ein höheres Plus erwirtschaften als im Gesamtjahr 2009 (5,5 Millionen Euro).
Positiv entwickelte sich auch der Umsatz: Dieser stieg leicht von 104,4 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf auf 105,6 Millionen Euro. Dabei sanken die Umsätze mit klassischen Netzbetreiberprodukten wie Call-by-Call oder ADSL2+ um 7,2 Millionen Euro auf 32,5 Millionen Euro, während die Umsätze mit IP-basierten Produkten und Diensten um 8,4 Millionen Euro auf 73,1 Millionen Euro in die Höhe kletterten. Der Hintergrund: Schon seit längerer Zeit arbeitet QSC an einer strategischen Neuausrichtung, die den Wandel vom Netzbetreiber zu einem umfassenden Serviceanbieter vorsieht.
Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung bekräftigt QSC seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr: So plant das Unternehmen ein nicht näher definiertes Umsatzwachstum sowie eine Verdreifachung des Konzerngewinns im Vergleich zu 2009 auf mehr als 16 Millionen Euro. 




Das könnte Sie auch interessieren