01.03.2011, 08:00 Uhr

QSC steigert Konzerngewinn

Der DSL-Anbieter forciert den Wandel vom TK-Netzbetreiber zum ITK-Serviceanbieter. Mit Erfolg: Dank der neuen Strategie konnte das Unternehmen den Gewinn im Jahr 2010 mehr als vervierfachen.
QSC hat vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 vorgelegt. Demnach steigerte der DSL-Anbieter den Umsatz leicht von 420,5 Millionen Euro im Vorjahr auf aktuell 422,1 Millionen Euro. Deutlich stärker zulegen konnte QSC hingegen beim Nettogewinn: Dieser kletterte von 5,5 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro in die Höhe. Dies sei laut QSC vor allem auf die Konzentration auf höhermargige IP-basierte Umsätze zurückzuführen. Der Hintergrund: Bereits seit einiger Zeit verfolgen die Kölner ein neues Geschäftsmodell und forcieren den Wandel vom TK-Netzbetreiber hin zu einem ITK-Serviceanbieter.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, erhöhte sich im Berichtszeitraum der Bestand an liquiden Mitteln zum 31. Dezember 2010 um 5,2 Millionen Euro auf 46,5 Millionen Euro. Zugleich reduzierte QSC die Verbindlichkeiten um 22,5 Millionen Euro auf 18,1 Millionen Euro.
QSC-Chef Bernd Schlobohm: "2010 war ein erfolgreiches Jahr für QSC, da wir im Transformationsprozess große Fortschritte gemacht haben. Auch 2011 stehen die Weiterentwicklung zu einem ITK-Serviceanbieter und damit die Konzentration auf margenstärkere IP-basierte Umsätze im Fokus. Mittelfristig erschließen wir uns durch neue Angebote wie Housing und Hosting sowie eine innovative Cloud-Computing-Plattform attraktive Wachstums- und Ertragspotenziale."




Das könnte Sie auch interessieren