Quartalszahlen 10.04.2008, 14:19 Uhr

RIM überrascht mit guter Performance

RIM konnte im vierten Quartal ordentlich Kasse machen
Beim kanadischen Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) brummt das Geschäft. Wie das Unternehmen mitteilte, lag der Nettogewinn im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 bei 412,5 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresquartal betrug das Plus "nur" 187,4 Millionen US-Dollar. Auch beim Umsatz konnte das Unternehmen kräftig zulegen: Dieser kletterte von 930,4 Millionen auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Insgesamt konnte RIM im Berichtszeitraum rund 2,2 Millionen neue Kunden gewinnen und damit die Zahl seiner Kunden auf 14 Millionen erhöhen.
Damit ist klar: Mobile Internet- und E-Mail-Nutzung boomt - und RIM als einer der wichtigsten Player profitiert von diesem Trend in besonderem Maße. Auch für das laufende Quartal rechnen die Kanadier mit durchweg positiven Geschäftszahlen: So geht RIM-Vizechef Jim Balsillie von einem Umsatz zwischen 2,2 und 2,3 Milliarden Dollar aus, der Gewinn pro Aktie soll zwischen 0,82 und 0,86 US-Dollar pro Aktie liegen. Des Weiteren will RIM 2,2 Millionen Neukunden für seine Dienste gewinnen.
Analysten zeigten angesichts der allgemein schwierigen Wirtschaftslage erstaunt ob der hohen Wachstumsraten bei RIM und lobten den positiven Geschäftsausblick, den das Management bei der Vorstellung der jüngsten Quartalszahlen seinen Shareholdern gab. Die gute Performance des Unternehmens schlägt sich auch im Aktienkurs nieder: Dieser hat sich im vergangenen Jahr nahezu verdreifacht.



Das könnte Sie auch interessieren