Steuerhinterziehung 17.04.2008, 10:20 Uhr

Samsung-Boss angeklagt

Erstmals wollen die koreanischen Staatsanwälte ein Mitglied der Chef-Etage von Samsung unter Anklage stellen: Lee Kun Hee soll umgerechnet 72 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Mitglied des Samsung-Clans mit Vorwürfen der Veruntreuung von Geldern in Verbindung gebracht wird. Doch bislang verliefen alle Untersuchungen stets im Sande, zu einer Anklage kam es nie. Doch nun scheinen die Staatsanwälte ernst zu machen und wollen Anklage gegen Samsung-Chef Lee Kun Hee erheben. Der Manager soll umgerechnet 72 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Beweise für die Bestechung von Beamten gebe es jedoch nicht, so der leitende Ermittler. Bereits im Jahr 2005 hatte sich Lee Kun Hee durch eine längere Auslandsreise einem damaligen Ermittlungsverfahren entzogen und war erst nach dessen Einstellung wieder nach Südkorea zurückgekommen.



Das könnte Sie auch interessieren