Smartwatch 12.08.2021, 15:55 Uhr

Samsung bringt Galaxy Watch4 in zwei Varianten

Mit der Galaxy Watch4 und der Watch4 Classic steigt Samsung auf das Wear-Betriebssystem von Google um. Außerdem gibt es die zweite Generation der In-Ear-Kopfhörer Galaxy Buds.
Die Galaxy Watch4
(Quelle: Samsung)
Im Rahmen des aktuellen Unpacked-Events für die faltbaren Smartphones hat Samsung auch die nächste Generation seiner Smartwatch sowie der In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Alle Produkte sind ab dem 27. August verfügbar.
Mit der vierten Generation der Galaxy Watch wechselt Samsung vom hauseigenen Betriebssystem Tizen auf Wear OS von Google, auf das der Hersteller sein Interface One UI Watch 3.0 aufsetzt. Damit soll vor allem eine bessere Kompatibilität der Apps zu den Smartphones des Herstellers erreicht werden.
Neu sind die erweiterten Gesundheitsfunktionen, die von drei Sensoren auf einem Chip geliefert werden. Damit können der Blutdruck, die Sauerstoffsättigung und die Zusammensetzung des Körpers gemessen und auch ein EKG erstellt werden. Beim Schlaf werden Schnarchgeräusche erkannt und zur Analyse aufgezeichnet.
Auch an der Hardware hat Samsung gearbeitet, so soll der neue Exynos-Prozessor 20 Prozent schneller sein. Dazu gibt es jetzt 16 GB Speicher und optional eine eSIM-Version mit LTE, die jeweils 50 Euro Aufpreis kostet. Mit dem Akku sollen etwa 40 Stunden Laufzeit möglich sein.
Die Galaxy Watch4 kommt als normale Variante mit 40 oder 44 Millimeter Durchmesser zu Preisen ab 269 Euro. Die Classic-Version, die eine drehbare Lünette mitbringt, ist mit 42 und 46 Millimeter etwas größer und ab 369 Euro zu haben.
Außerdem hat Samsung mit den Galaxy Buds2 neue In-Ear-Kopfhörer gezeigt, die es in vier Farben für 149 Euro gibt. Sie sind die kleinsten und leichtesten Kopfhörer des Herstellers. Die Ausstattung umfasst eine aktive Geräuschunterdrückung und einen dreistufigen Transparenzmodus.




Das könnte Sie auch interessieren