Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Samsung zeigt seinen ersten Doppelfalter

Mit seinem doppelt ausfaltbaren Innen-Display stellt das Galaxy Z TriFold ein neuartiges Produkt für Samsung dar. Der Hersteller hat jetzt konkrete Daten und den Marktstart genannt.
© (Quelle: Samsung)

Bisher war das Huawei Mate XT mit seinem doppelt ausklappbaren Display allein auf dem Markt, doch mit dem Galaxy Z TriFold hat Samsung jetzt ein ähnliches Gerät angekündigt. Es wird zunächst am 12. Dezember in Südkorea angeboten und danach in andere Länder kommen. Europa findet sich auf der knappen Liste aber nicht.

Die Preise startet in der Speichervariante mit 512 GB in Korea bei rund 2.100 Euro, doch falls der Falter nach Deutschland kommt, dürfte er wie bei anderen Modellen des Herstellers beobachtet, deutlich teurer werden.

Ein Unterschied zum Huawei ist die mittige Position des 6,5-Zoll-Außendisplays auf der Rückseite des inneren Bildschirms, der sich zu üppigen zehn Zoll Diagonale ausklappen lässt. Das Display bietet 2.160 x 1.584 Bildpunkte und eine adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Die zwei Scharniere aus Titan sollen so konstruiert sein, dass sich die Gläser nicht berühren. Verstärkt wird das immerhin 309 Gramm schwere Gehäuse durch einen Rahmen aus Aluminium.

Die technische Ausstattung umfasst einen Snapdragon 8 Elite for Galaxy Chipsatz, 16 GB RAM und einen dreiteiligen Akku mit 5.600 mAh. Die rückwärtige Dreifachkamera kommt vom Galaxy Z Fold7 und umfasst eine 200-Megapixel-Hauptlinse, einen Ultraweitwinkel sowie einen dreifachen optischen Zoom. In beiden Displays gibt es eine kleine 10-Megapixel-Selfiecam.

Neueste Beiträge

Die Honor Watch 6 kommt nach Deutschland
Die neue Smartwatch von Honor bietet umfangreiche Gesundheitsfunktionen und diverse Sportmodi. Die Watch 6 kommt in zwei Farb- und Designvarianten von sportlich bis elegant.
3 Minuten
18. Jun 2026
Führungswechsel an der Spitze von Ericsson
Nachdem der CEO des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson seinen Rücktritt für den Herbst angekündigt hat, wurde mit Per Narvinger bereits der Nacholger benannt.
2 Minuten
18. Jun 2026
Weltweite Smartwatch-Verkäufe legen zu
Im ersten Quartal des Jahres stiegen die weltweiten Verkäufe von Smartwatches leicht an. Apple konnte seine Führung dabei ausbauen, erster Verfolger bleibt dank eines starken Heimatmarktes Huawei.
2 Minuten
19. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Deutsche Giganetz wird Wholesale-Partner von Vodafone
Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ab 2027 können Kunden in den Ausbaugebieten der Deutschen Giganetz Vodafone-Dienste buchen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige