EU-Kommission 10.09.2009, 11:03 Uhr

Schlechte Noten für deutsche Webshops

Sieben von zehn deutschen Internetshops verstoßen einer aktuellen Studie der EU-Kommission zufolge gegen das Verbraucherrecht.
Die EU-Kommssion hat in einer europaweiten Studie Internetshops untersucht und teilweise große Mängel, gerade bei der Einhaltung von Verbraucherschutzbestimmungen, festgestellt. Europaweit wurden 369 Shops untersucht, in Deutschland waren es 29 Internetseiten. Davon wurden lediglich acht nicht beanstandet, bei allen anderen fand die Kommission teilweise erhebliche Verstöße gegen das Verbraucherrecht. Die Kommission kritisierte vor allem ungenaue oder falsche Angaben zum Rückgaberecht oder zu den Widerrufsbedingungen.
Auch bei Endpreisangaben und den Kontaktdaten stellte die EU deutliche Mängel fest. Welche Webshops den Anforderungen nicht entsprechen, darf aufgrund der deutschen Gesetzeslage nicht bekannt gegeben werden. Europaweit schnitten die deutschen Shops mit am schlechtesten ab, keinerlei Beanstandungspunkte fand die Kommission bei den Webseiten in Österreich, Bulgarien und Slowenien.



Das könnte Sie auch interessieren