smart care 03.09.2018, 15:43 Uhr

Senioren-Assistenzsystem von Gigaset

Ab sofort ist das Smart-Home-System "smart care" von Gigaset erhältlich, es ist speziell auf den Betrieb in Wohnung von Senioren ausgelegt und verfügt über intelligente Alarmfunktionen.
(Quelle: Gigaset)
Gigaset erweitert sein Smart-Home-Angebot um "smart care", eine Lösung aus dem Bereich Ambient Assisted Living. Das System wird im Haus oder der Wohnung von älteren Menschen installiert und kann so deren Freunde und Verwandte informieren, falls Unregelmäßigkeiten auftreten. 
Die Sensoren und Bewegungsmelder werden an die gewünschten Stellen (Raum, Fenster, Türen) der Senioren-Wohnung geklebt – und über die kostenlose App individuell eingestellt. Im Fall einer außerplanmäßigen Erkennung werden die in der App hinterlegten Personen per Pushnachricht oder Telefonanruf informiert. Das kann beispielsweise sein, wenn der Bewohner bis zu einer bestimmten Zeit immer noch nicht das Bett verlassen hat oder wenn die Wohnungstüre zu einer bestimmten Uhrzeit geöffnet wird - etwa mitten in der Nacht.
Im Einsteiger-Paket sind folgende Komponenten enthalten: 1 Basisstation, 2 Bewegungsmelder, 5 Universalsensoren - für die Anbringung im Raum, an Türen und Fenstern, 1 Alarmknopf. Die einmaligen Kosten belaufen sich auf 399,99 Euro, dazu kommen noch mindestens 12,99 Euro pro Monat für den smart care Service. Die Lösung erlaubt die Einbindung von bis zu vier Angehörigen/ Freunden.  




Das könnte Sie auch interessieren