Straßenverkehr 22.04.2016, 10:41 Uhr

Bodenampeln: Mehr Sicherheit für „Smombies“

Die Stadt Augsburg hat erstmals an zwei Straßenübergängen Smartphone-Ampeln installiert. Die roten LED-Leuchten sollen die Sicherheit abgelenkter Smartphone-Nutzer im Straßenverkehr erhöhen.  
(Quelle: Thomas Hosemann / Stadtwerke Augsburg)
Noch schnell eine Nachricht per WhatsApp verschicken und die neuesten Posts auf Facebook checken, um ja nichts zu verpassen – und dabei am besten noch gleichzeitig Musik hören. Für die „Generation Kopf unten“, also die oft als "Smombies" (kurz für Smartphone-Zombies) bezeichneten Nutzer, kann dieses Verhalten im Straßenverkehr jedoch auch schnell zur Gefahr werden.
Die Stadt Augsburg hat nun darauf reagiert und erstmals Lichtsignale im Boden speziell für abgelenkte Smartphone-Nutzer installiert. Die roten LED-Leuchten entlang des Bordsteins blinken, sobald das Fußgängersignal der Ampel auf Rot schaltet.
Damit soll vor allem die Aufmerksamkeit derjenigen erreicht werden, die mit gesenktem Kopf auf ihr Handy-Display starren, anstatt auf den Verkehr zu achten. Die LEDs sollen sogar aus größerer Entfernung sichtbar sein.




Das könnte Sie auch interessieren