Leserwahl 17.09.2018, 08:22 Uhr

AVM ist der beste Smart-Home-Hersteller des Jahres

Mit Fritz an die Spitze: AVM siegt bei der Leserwahl zum besten Smart-Home-Anbieter des Jahres vor Gigaset und Devolo. Die Berliner konnten sich in sieben Einzelkategorien durchsetzen.
(Quelle:  Andrey Suslov / Shutterstock )
Smart Home ist nach wie vor ein Nischenbereich im TK-Markt, dennoch muss sich der Handel immer stärker mit dem Thema befassen. Dabei gilt es, genau abzuwägen, welchen Hersteller man in sein Portfolio aufnimmt, denn längst nicht alle Anbieter setzen beim Vertrieb auf den stationären Handel. Das wird auch bei der diesjährigen Leserwahl zum besten Smart-Home-Hersteller aus Handelssicht deutlich. Telecom Handel hatte seine Leser befragt, welche Anbieter mit eigener Entwicklung und Fertigung den besten Draht zum Handel haben. 
Am Ende konnten sich zwei Traditionsunternehmen durchsetzen, AVM gewann knapp mit 6,5 von 10 möglichen Punkten vor Gigaset mit 6,3 Zählern. Auf den dritten Platz schaffte es mit deutlichem Abstand Devolo mit 5,7 Punkten vor D-Link mit einer Bewertung von 5,5. Net­gear erreichte 5,4 Punkte, Samsung kam am Ende auf 5,2 und TP-Link auf 4,9 Zähler. Der FritzBox-Hersteller ist im deutschen Markt nicht nur bei Routern eine feste Größe, die Händler verkaufen offenbar auch das – durchaus überschaubare – Smart-Home-Portfolio der Berliner gerne. 
Dass sie AVM beim Bekanntheitsgrad 8,8 von 10 Punkten gaben, ist daher wenig überraschend, auch die hervorragende Listung in der Distribution spricht laut den Händlern für AVM. Des Weiteren gewann AVM auch bei der Qualität der Schulungen sowie der Kompetenz und ­Erreichbarkeit der Reseller-Hotline. Hier gab es jeweils 7,4 Punkte. Die Unterstützung beim Endkunden-Marketing ist laut den Ergebnissen der Leserwahl ebenfalls nirgends besser, 7,2 Punkte wurden hier verteilt. Incentives und andere verkaufsfördernde Maßnahmen sind ebenfalls bei den Berlinern am besten, ebenso die Lead-Generierung, wobei diese grundsätzlich nicht sonderlich gut bewertet wurde. 

Gigaset kommt auf den zweiten Platz

Gigaset als insgesamt Zweitplatzierter konnte bei der Chancengleichheit der Vertriebskanäle siegen (7,2 Zähler), das Produktportfolio ist laut Händlermeinung genau richtig (6,6 Punkte) und auch die Verkaufsmargen und die Unterstützung mit Demogeräten wurde bei allen anderen Herstellern schlechter bewertet. Netgear konnte auch einen Einzelsieg einheimsen, die Kulanz und die Reklamationsbearbeitung sind hier offenbar sehr gut.
Doch neben den Herstellern, die ausreichend Stimmen für die Teilnahme an der Endauswertung erhalten haben, standen noch andere Anbieter zur Wahl. Einige spielen beim Handel allerdings keine oder nur eine sehr geringe Rolle, wie an den Antworten deutlich wird (siehe die beiden Charts rechts oben). 70 Prozent sagen über Archos, dass sie keine Erfahrung mit dem Hersteller haben, dasselbe gaben 61 Prozent bei Elgato an, 66 Prozent bei Honeywell, 56 Prozent bei Netatmo und 61 Prozent bei Somfy/Tahoma. Entsprechend ist das Vertrauen des Handels in die eben genannten Marken vergleichsweise gering. Von den Lesern, die sich zutrauten, über AVM zu urteilen, sprachen 82 Prozent dem Hersteller das Vertrauen aus. An zweiter Stelle liegt hier Devolo mit 64 Prozent, D-Link und Gigaset kamen jeweils auf 55 Prozent. 
In der Umfrage wollten wir auch wissen, worauf die Händler am meisten Wert legen bei der Zusammenarbeit mit den Herstellern. An erster Stelle wurde hier – mit großem Abstand – die Qualität der Produkte angeführt. 83 Prozent gaben an, dass diese für sie unverzichtbar sei. Ein umfangreiches Portfolio ist ebenfalls sehr wichtig, 62 Prozent machen davon die Wahl ihres Herstellers abhängig. 
Für 55 Prozent ist es zudem von hoher Relevanz, dass die Produkte mit denen anderer Anbieter kompatibel sind. 53 Prozent führten die Chancengleichheit der einzelnen Vertriebskanäle an, 47 Prozent nannten eine gute Marge als ausschlaggebend. Schulungen wurden mit 36 Prozent weniger oft genannt, auch die Unterstützung mit Demogeräten und PoS-Material ist nur für rund ein Drittel der Leser wichtig. 

Die Leserwahl

312 Leser haben an der diesjährigen Umfrage zum besten Smart-Home-Hersteller des Jahres teilgenommen. In die Endauswertung gelangten sieben Unternehmen, nur sie erhielten ausreichend Stimmen für ein repräsentatives Ergebnis.
Das Gesamtergebnis setzt sich aus den gewichteten Ergebnissen der ­einzelnen Disziplinen zusammen und umfasst sowohl die ­Bewertungen von Fachhändlern als auch von Partnershop-Betreibern. Alle Detailergebnisse können Sie ab Oktober im 20-seitigen Report nachlesen, bestellbar unter www.telecom-handel.de/report.




Das könnte Sie auch interessieren