Playstation 4 versus Xbox One 11.06.2013, 10:00 Uhr

Günstiger und keine Gebrauchtspiel-Sperre

Gestern Abend gaben Microsoft und Sony die Preise sowie weitere Details zu ihren kommenden Spielekonsolen Xbox One und Playstation 4 bekannt.
Die Aufregung in der Gamer-Gemeinde war groß, als Microsoft bei der Präsentation der Xbox One verkündete, dass die Konsole nur mit Online-Verbindung zu nutzen sei und man außerdem Gebrauchtspiele nur mit zusätzlichen Gebühren spielen könne. 
Nun haben Sony und Microsoft weitere Details zu Playstation 4 und Xbox One bekannt gegeben. Sony hat zum ersten Mal nicht nur den Controller gezeigt, sondern auch das Gehäuse der PS4, das ähnlich unauffällig und schlicht gehalten ist wie das der neuen Xbox. Im Gegensatz zu Microsoft werde man auf einen Online-Zwang verzichten, erklärte Andrew House, Chef der Playstation-Sparte. Außerdem sollen die User gebrauchte Spiele ohne Hindernisse spielen können, Microsoft will dies hingegen durch diverse Mechanismen erschweren und auch verteuern.
Nicht nur diese Tatsache dürfte Microsoft viele potenzielle Käufer kosten, auch die gestern bekannt gegebenen Preise der Konsolen sprechen für Sony: Die PS4 mit 500-GB-Festplatte wird es zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro geben, die 500-GB-Version der Xbox One soll 100 Euro teurer sein und im November kommen. Beide Hersteller haben außerdem limitierte Starterbundles mit exklusiven Titeln zum Vorteilspreis angekündigt.




Das könnte Sie auch interessieren