IFA-Neuheiten 10.09.2013, 12:39 Uhr

Netgear setzt auf Heimvernetzung

Bei Netgear dreht sich zur IFA alles um das Thema Connected Home. Der Hersteller zeigt auf der Messe unter anderem neue Powerline-Lösungen mit vier Ethernetanschlüssen, WLAN-Range-Extender sowie verbesserte Versionen der aktuellen Router.
Netgear nutzt die IFA, um etliche Neuheiten im Bereich Heimvernetzung vorzustellen. Neben Powerline-Produkten gibt es auch Neuauflagen von zwei WLAN-Routern zu sehen; diese sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Im Bereich Powerline gibt es zwei Neuvorstellungen: Der Powerline 600 PassThru 4-Port Adapter unterstützt den Standard HomePlug AV2, er nutzt alle drei Kupferdrähte der Steckdose zur Datenübermittlung und bietet neben drei Standard-Fast-Ethernetports auch einen Gigabit-Anschluss. Der Powerline 500 Nano PassThru 1-Port-Adapter erreicht bis zu 500 MBit/s und hat nur einen Fast-Ethernetanschluss. 
Ebenfalls neu im Programm ist der WLAN-Range-Extender WN3100RP, der mittels LED-Pfeilen auf dem Gehäuse dem Nutzer signalisiert, ob er etwas näher zum Router muss oder ob die Entfernung für eine gute Übertragungsrate ausreichend ist. Dieses Feature soll helfen, den bestmöglichen Platz für optimalen Empfang im Haus zu finden, heißt es von Netgear.
Auch im Router-Segment tut sich etwas: Noch im Herbst sollen verbesserte Versionen des R6200 und des R6300 mit einem schnelleren 800MHz-Prozessor und einem USB-3.0-Anschluss kommen. Des Weiteren hat Netgear mit dem D6300B und dem D6200B nun auch WLAN-Modemrouter im Portfolio.
Im Bereich Home Entertainment präsentiert Netgear den neuen Push2TV 3000 Drahtlosadapter. Dieser unterstützt die kabellose Spiegelung einer Displayanzeige vom Miracast-kompatiblen mobilen Endgerät oder einem WiDi-fähigen Notebook auf den heimischen Fernseher. Dabei werden 1080p und 5.1 Surround Sound erreicht.




Das könnte Sie auch interessieren