Bitkom 09.01.2012, 13:12 Uhr

Smartphone-Absatz erreicht neuen Rekord

Letztes Jahr wurden in Deutschland 11,8 Millionen Smartphones verkauft, 31 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Dafür ging der Absatz einfacher Handys zurück.
Der Verkauf von Smartphones hat im letzten Jahr in Deutschland die Erwartungen des Branchenverbandes Bitkom übertroffen: Nach Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO) wurden 11,8 Millionen Geräte verkauft, das waren immerhin 31 Prozent mehr als 2010. Ursprünglich war der Bitkom in seiner Prognose nur von 10 Millionen verkauften Smartphones ausgegangen.
Damit waren 43 Prozent aller in Deutschland verkauften Handys Smartphones. Dagegen ging der Verkauf einfacher Handys innerhalb eines Jahres um 19 Prozent auf 15,6 Millionen Geräte zurück. Wenn dieser Trend anhält, dürfte 2012 erstmals die Mehrzahl der verkauften Geräte aus dem Smartphone-Segment kommen.
Den Gesamtumsatz dominieren diese Produkte bereits jetzt mit einem Anteil von zwei Dritteln deutlich, da sie erheblich teurer sind als einfache Handys: Konkret lag lag der Smartphone-Umsatz 2011 bei 4,1 Milliarden Euro, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dass der Umsatz deutlich weniger Steigerung verzeichnen konnte als die Stückzahlen, liegt vor allem am zunehmenden Preisverfall und dem größeren Angebot an Smartphones der Einsteigerklasse.
Das Smartphone-Segment wird wohl auch 2012 weiterhin wachsen. Doch wie schätzen Fachhändler ihre eigene wirtschaftliche Situation im neuen Jahr ein? Hier abstimmen. 




Das könnte Sie auch interessieren