Weihnachtsquartal
31.01.2020, 11:21 Uhr

Apple überholt Samsung beim Smartphone-Absatz

Im vierten Quartal konnte Apple den Rivalen Samsung bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen wieder an der Spitze ablösen.
(Quelle: Apple)
Apple hat sich von Absatzproblemen zu Beginn des vergangenen Jahres erholt und konnte im vierten Quartal 2019 sogar wieder an die Spitze der weltweiten Smartphone-Verkäufe vorstoßen. Dieser Markt ging gemäß den Analysten von Strategy Analytics minimal auf 374,5 Millionen Geräte zurück.
Dabei konnte Apple seine iPhone-Verkäufe um 7 Prozent auf 70,7 Millionen Stück steigern. Der Marktanteil stieg entsprechend von 17,5 auf 18,9 Prozent. Die Marktforscher machen dafür vor allem die aggressivere Preispolitik des Herstellers beim iPhone 11 verantwortlich.
Der Rivale Samsung fiel dagegen im Weihnachtsquartal auf den zweiten Platz zurück, da die Verkäufe leicht um ein Prozent auf 68,8 Millionen Smartphones fielen. Der Marktanteil stagnierte bei 18,4 Prozent.
Vor einem Jahr war Huawei noch ein heißer Kandidat für den Spitzenplatz, doch die US-Sanktionen haben den Aufstieg in den vergangenen Monaten eingebremst. Der Schaden hält sich zumindest in Grenzen, denn im Jahresvergleich fielen die Verkäufe zwar von 60,5 auf 56 Millionen Geräte, doch der dritte Platz konnte mit einem Marktanteil von 15 Prozent verteidigt werden.
Auf den Plätzen drei und vier gab es einen Wechsel, denn Xiaomi konnte die Verkäufe von 26 auf 33 Millionen Geräte steigern und überholte mit einem Marktanteil von nunmehr 8,8 Prozent den Konkurrenten Oppo, der einen Rückgang seiner Verkäufe von 31,1 auf 30,5 Millionen Geräte hinnehmen musste. 




Das könnte Sie auch interessieren