Smartphone-Test 09.09.2021, 15:12 Uhr

Galaxy Flip3 5G: Jetzt kann es klappen

Samsung bringt sein neues Falt-Smartphone Galaxy Flip3 5G. Im Test muss es zeigen, ob das Konzept eine Chance hat.
Das Samsung Galaxy Flip3 5G
(Quelle: Samsung)
Sie hatten einen langen Anlauf, nicht zuletzt, was den Vertrieb über den Fachhandel betraf: Die Rede ist von Smartphones mit faltbaren Displays. Die ersten Modelle von Samsung vor zwei Jahren gelangten nur in winzigen Stückzahlen nach Deutschland, auch die Konkurrenten von Huawei und Motorola machten sich im Vertrieb rar. Doch jetzt will Samsung mit dem Thema in den Massenmarkt und öffnet die Vertriebskanäle für das Galaxy Flip3 5G und den größeren Bruder Fold3 5G.
Ob damit die Karten bei den Oberklasse-Smartphones neu gemischt werden, haben wir anhand des Galaxy Flip3 5G getestet, das mit seinem deutlich günstigeren Preis und der kompakten Bauweise mehr Stückzahlen verspricht. Denn waren Falt-Smartphones bisher ein ziemlich teurer Spaß, haben die Koreaner beim Flip3 den Einstandspreis mal eben um rund 400 Euro gesenkt – mit 1.049 Euro für die kleinere Speichervariante mit 128 GB macht es nun anderen Highend-Smartphones Konkurrenz.
Und dafür bietet es ja auch etwas wirklich Neues. Das Konzept, ein kompaktes Smartphone zu bauen und dieses dann durch Aufklappen auf Normalgröße zu bringen, erweist sich in der Praxis schnell als sinnvoll. Denn zusammengeklappt ist das fast quadratische Flip gerade einmal 8,6 Zentimeter hoch und passt gut in die Tasche. Mit 17 Millimetern ist es zugeklappt ziemlich dick, ausgeklappt sind es gerade mal sieben Millimeter. Das Gewicht hält sich mit 183 Gramm  im erträglichen Rahmen.
Das Metallgehäuse, das es in vier Farben gibt, wirkt gut verarbeitet, es wackelt nichts und mit IPX8 ist das Smartphone sogar in klarem Wasser bis zu 30 Minuten in 1,5 Metern Tiefe wasserdicht. Eine Schutzklasse vor Staub gibt es aber nicht, da dieser über das Scharnier eindringen könnte.
Dieses Bauteil scheint trotzdem auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet. Geklappt werden kann stufenlos bis auf 180 Grad, was zum Beispiel bei der Videotelefonie praktisch ist, wenn das Smartphone im 90-Grad-Winkel aufgestellt wird. Auch wackelfreie Kameraaufnahmen gelingen auf diese Weise ohne Stativ. Gegenüber dem Vorgänger hat Samsung das rechteckige Außen-Display mit 1,9 Zoll Diagonale verbessert, es zeigt jetzt nicht nur eingehende Nachrichten an, sondern kann auch als Sucher für die daneben positionierte Hauptkamera dienen, wenn Selfies geschossen werden sollen.




Das könnte Sie auch interessieren