Studie 24.02.2020, 16:15 Uhr

Globaler Smartphone-Markt: GfK rechnet mit stabiler Nachfrage  

Nach Rückgängen im vergangenen Jahr geht die GfK nun wieder von einer stabilen Nachfrage auf dem globalen Smartphone-Markt aus. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt der Coronavirus.
(Quelle: fizkes/shutterstock)
Smartphones werden im Jahr 2020 voraussichtlich einen Gesamtumsatz von 444 Milliarden Euro generieren. Das geht aus einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für den globalen Smartphone-Markt  hervor. Demnach soll die Nachfrage stabil bleiben, nach einem Rückgang der verkauften Stückzahlen von zwei Prozent im vergangenen Jahr.
Konkret schätzen die GfK-Experten, dass in diesem Jahr rund 1,37 Milliarden Smartphones weltweit verkauft werden. Der Coronavirus und die damit einhergehenden Auswirkungen auf globale Lieferketten und Produktionskapazitäten könnten diese Prognose allerdings noch negativ beeinflussen, so die GfK.
„In den vergangenen Jahren ist es immer schwieriger geworden, die Verbraucher mit Innovationen zu beeindrucken. Das Smartphone ist über seine ursprüngliche Funktion hinaus längst zum wichtigsten Gegenstand für viele Konsumenten geworden. Damit steigen auch die Erwartungen, die an Hardware und Leistung gestellt werden - und Premium sowie Performance sind heute Standard“, erklärt Pavlin Lazarov, GfK Experte für Telekommunikation.
Und weiter: „Nichtsdestotrotz fiebern Verbraucher weiterhin dem Launch neuer Modelle entgegen. GfK-Studien zeigen, dass vier von fünf Smartphones, die letztes Jahr gekauft wurden, auch 2019 auf den Markt gekommen sind. Für 2020 kann also eine Strategie für Händler und Hersteller sein, die Verbraucher mit dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu begeistern.“

Große Displays und viel Speicherkapazität im Trend

Rund 70 Prozent der 2019 verkauften Smartphones hatten eine Displaygröße von mindestens sechs Zoll, im Jahr 2018 betrug der Anteil noch 24 Prozent. Laut aktueller GfK-Studien gibt die Mehrheit der Konsumenten weltweit an, dass die interne Speicherkapazität das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Smartphones ist. Das zeigen auch die Verkaufszahlen: 2019 hatten bereits 37 Prozent aller verkauften Smartphones eine Speicherkapazität von mindestens 128 GB.
Auch die Akkulaufzeit ist wichtig – die Hälfte aller Verbraucher achtet beim Kauf eines neuen Smartphones darauf. Rund 38 Prozent aller verkauften Smartphones im Jahr 2019 hatte eine Akkuleistung von mindestens 4.000 mAh. Geschwindigkeit und Akkulaufzeit sind besonders den Konsumenten, die das Smartphone für Gaming verwenden (44 Prozent der Verbraucher) wichtig.

5G kommt

Im Jahr 2019 boten bereits mehr als zehn Marken 5G-fähige Smartphones in ihrem Sortiment an. Die Verbreitung von 5G hängt jedoch in hohem Maße von der lokalen Telekommunikationsinfrastruktur ab. In Südkorea war beispielsweise ein Drittel aller Smartphones, die im vierten Quartal 2019 verkauft wurden, 5G-fähig. In Großbritannien und Australien lag der Anteil hingegen bei jeweils zwei Prozent. China, der größte Smartphone-Markt, holt in Sachen 5G rasant auf. Bereits acht Prozent aller im Dezember 2019 verkauften Smartphones waren 5G-fähige Modelle.




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