Nachhaltigkeit
25.05.2021, 09:16 Uhr

Netzbetreiber führen gemeinsames Eco Rating für Mobiltelefone ein

Fünf europäische Netzbetreiber führen im Juni ein Nachhaltigkeits-Rating ein, mit dem Verbraucher erkennen können wie umweltfreundlich ein Handy oder Smartphone ist.
Ein Beispiel für ein Eco Label
(Quelle: Julia Ardaran, shutterstock)
Oft wissen Verbraucher wenig über die Umweltverträglichkeit eines Mobiltelefons. Das wollen die fünf Netzbetreiber Deutsche Telekom, Orange, Telefónica, Telia und Vodafone jetzt ändern und starten im Juni in 24 europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, das Eco Rating.
Zunächst werden Smartphones von 12 Herstellern bewertet: CAT Phones, Doro, HMD Global/ Nokia, Huawei, MobiWire, Motorola/ Lenovo, OnePlus, Oppo, Samsung, TCL/ Alcatel, Xiaomi und ZTE. Weitere Hersteller sollen folgen, vor allem fehlt mit Apple noch ein Schwergewicht auf dem Markt.
Quelle: Deutsche Telekom
Jedes Gerät erhält einen Gesamt-Score von maximal 100 Punkten, außerdem werden mehrere Einzelkriterien wie die Langlebigkeit, die Reparaturfähigkeit, die Recycle-Fähigkeit, die Klimaverträglichkeit und die Ressourcenschonung bewertet und ausgewiesen. Dies basiert auf Informationen, die die Gerätehersteller geben.
Ziel ist es, für Endkunden einheitliche und präzise Informationen über die Umweltauswirkungen in Zusammenhang mit der Herstellung, Nutzung, Entsorgung und dem Transport von Smartphones und Feature Phones zur Verfügung zu stellen.
Details zu den ersten 80 bewerteten Modellen erfahren Interessenten demnächst auf der Website für das Eco Rating.




Das könnte Sie auch interessieren