Superphone 28.07.2015, 16:30 Uhr

OnePlus 2 geht für 340 Euro an den Start

Das chinesische Start-up OnePlus hat mit dem OnePlus 2 sein zweites Smartphone vorgestellt. Wie schon der Vorgänger liefert das Gerät eine Spitzenausstattung zu einem günstigen Preis.
Android-Bolide zum Sparpreis: Nur 340 Euro soll das neue OnePlus 2 in der Basisvariante mit 16 GB Speicher kosten, die 64-GB-Version geht für 400 Euro an den Start. Dafür erhalten Käufer ein komplett ausgestattetes Smartphone, das leider wieder nur über ein Einladungs-System vertrieben wird - zumindest vorerst.
Das OnePlus 2 verfügt - wie der Vorgänger - über ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display mit 1.920 x 1.080 Pixel. Im Inneren des neuen Modells arbeitet der neue Snapdragon-810-Chipsatz von Qualcomm, dessen acht Kerne mit bis zu 1,8 GHz takten.
Je nach Modell-Variante stehen 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher in LPDDR4-Bauweise zur Verfügung. Den schnellen und energieeffizienten Speicher setzt etwa auch Samsung beim Galaxy S6 ein. Der Datenspeicher des OnePlus 2 umfasst eine Kapazität von 16 respektive 64 GB.

Alles an Bord - außer NFC

Für Schnappschüsse haben die Entwickler eine 13-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz und Laser-Auto-Fokus auf der Rückseite sowie eine Selfie-Kamera mit 5 Megapixel an der Front installiert. Die übrige Ausstattung umfasst einen  Fingerabrucksensor, Dual-Nano-SIM, WLAN-ac, LTE, Bluetooth 4.1, GPS und einen üppigen Lithium-Polymer-Akku mit 3.300 mAh.
Geladen wird das Smartphone über eine USB-Typ-C-Buchse. Beim Betriebssystem setzt OnePlus auf das hauseigene OxygenOS, das wiederum auf Android 5.1 basiert. Auf NFC müssen Nutzer des OnePlus 2 indessen verzichten.
Das Gerät verfügt über ein Kunststoffgehäuse mit Abmessungen von 152 x 75 x 9,9 Millimeter (Länge x Breite x Höhe). Dank verschiedener Wechsel-Cover für die Rückseite lässt sich die Optik des Smartphones individuell anpassen. Das Gewicht des OnePlus 2 beträgt 175 Gramm.
Ab 11. August will der Hersteller die ersten Geräte über das leidige Invite-Modell ausliefern. Interessenten können sich über die OnePlus-Webseite für einen Invite-Code anmelden. Daneben will der Hersteller verschiedene Wettbewerbe und Promotion-Events starten, die mit Invites locken. Bis das Gerät regulär über den Ladentisch geht, wird es demnach noch eine Weile dauern.




Das könnte Sie auch interessieren