Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Samsung bleibt in Europa an der Spitze

In einem wieder gewachsenen Smartphonemarkt konnte 2024 Samsung in Europa die Spitzenposition behaupten. In Deutschland lag allerdings Apple vorne.
© (Quelle: created with: dall-e-3)

In Europa (ohne Russland) wurden laut Canalys im Jahr 2024 136 Millionen Smartphones verkauft, das waren 5 Prozent mehr als im Vorjahr und der erste Zuwachs nach vier negativen Jahren. Besonders gut liefen High-End-Modelle mit einem Kaufpreis von mehr als 800 US-Dollar, die mit 41 Millionen Verkäufen einen neuen Rekord erzielten.

Die Position an der Spitze konnte Samsung mit einer Steigerung der Verkäufe um 6 Prozent und einem stabilen Marktanteil von 34 Prozent halten. Dahinter folgte Apple mit einem Wachstum der Verkäufe um nur 1 Prozent und einem von 27 auf 26 Prozent gefallenen Marktanteil. Hier verhinderte ein starkes viertes Quartal des iPhone 16 einen stärkeren Einbruch.

Auch beim Dritten, Xiaomi gab es kaum Wachstum und einen von 17 auf 16 Prozent gefallenen Marktanteil. Als neuer Vierter legte dagegen Motorola um 26 Prozent zu und erreichte einen Marktanteil von 6 Prozent vor Oppo mit 3 Prozent.

Etwas anders ist das Bild auf dem deutschen Markt: Hier lag 2024 Apple mit 36 Prozent Marktanteil vor Samsung mit 34 Prozent und Xiaomi mit 18 Prozent. Google kam auf 4 Prozent und Motorola auf 2 Prozent. Samsung lag dagegen in Frankreich und Italien an der Spitze, während Xiaomi in Spanien Marktführer wurde. In Großbritannien dominierte dagegen Apple mit stolzen 52 Prozent Marktanteil.

Neueste Beiträge

Telekom startet Smartphonefinanzierung mit Rückgabedeal
Die Telekom will ihren Kunden die Finanzierung hochwertiger Smartphones erleichtern und ermöglicht niedrigere Raten bei der Finanzierung durch eine höhere Schlussrate. Alternativ kann das Gerät auch zurückgegeben werden.
3 Minuten
16. Sep 2026
TÜV Süd warnt vor lahmgelegten Aufzügen durch 2G-Abschaltung
Die gepalnte Abschaltung der alten Mobilfunknetze könnte die Stilllegung vieler Aufzüge erzwingen, wenn deren 2G-basierte Notrufsysteme nicht mehr funktionieren. Betreiber sollten rechtzeitig reagieren, warnt der TÜV Süd.
3 Minuten
15. Sep 2026
KI erreicht erstmals die Mehrheit der deutschen Unternehmen
Zum ersten Mal zeigt die Bitkom-Befragung deutscher Unternehmen, dass eine Mehrheit von ihnen Künstliche Intelligenz einsetzt. Allerdings stehen die meisten Firmen bei der Nutzung des Potenzials noch ganz oder weitgehend am Anfang.
4 Minuten
16. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Eine Ära im Vodafone-Vertrieb endet: Armin Heddenhausen geht
Mit Armin Heddenhausen verliert Vodafone eine der langjährigsten und bekanntesten Führungskräfte im indirekten Vertrieb. Über viele Jahre prägte er die Zusammenarbeit mit Fachhandel, Distribution und Vertriebspartnern. Seine berufliche Zukunft lässt er zunächst offen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige