Deutschland 21.08.2012, 14:11 Uhr

Smartphones dominieren Handy-Markt

Im laufenden Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 23 Millionen Smartphones verkauft werden. Der Marktanteil sogenannter Feature-Phones schrumpft hingegen rasant.
Der Smartphone-Boom nimmt kein Ende: Im laufenden Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 23 Millionen Geräte einen Käufer finden. Das meldet der Hightech-Verband Bitkom auf Basis aktueller Prognosen des Marktforschungsinstituts Eito.
Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 43 Prozent - damals konnten 16 Millionen Smartphones abgesetzt werden. Derzeit liegt der Durchschnittspreis pro Gerät in Deutschland bei 342 Euro.
Den Prognosen zufolge sind in diesem Jahr bereits 70 Prozent aller hierzulande verkauften Mobiltelefone Smartphones. In zwei Jahren, so die Schätzungen des Bitkom, soll der Marktanteil herkömmlicher Handys ("Feature-Phones") auf rund zehn Prozent geschrumpft sein.
Die aktuelle Entwicklung spiegelt sich auch signifikant in den Umsatzzahlen wider. So soll der Smartphone-Umsatz in Deutschland im Jahr 2012 um 46 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro in die Höhe klettern. Damit entfielen 93 Prozent des Handy-Gesamtmarktes von 8,5 Milliarden Euro auf das Smartphone-Segment.




Das könnte Sie auch interessieren