Motorola 28.01.2011, 12:30 Uhr

Solide Bilanz dank Smartphone-Verkäufen

Motorola Mobility legt die erste eigenständige Bilanz seit der Aufspaltung des Motorola-Konzerns vor - und meldet einen Nettogewinn von 80 Millionen US-Dollar. 
Seit der Konzernaufspaltung Anfang diesen Monats geht der Handy-Hersteller Motorola Mobility eigene Wege - und legt gleich zu Beginn seiner Eigenständigkeit eine erste erfolgversprechende Bilanz vor. So konnte das Unternehmen im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres einen Nettogewinn in Höhe von 80 Millionen Dollar erwirtschaften. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war noch ein Minus von 204 Millionen Dollar angefallen. Auch der Gesamtumsatz legte zu: von 2,8 auf 3,4 Milliarden US-Dollar.
Verantwortlich für die positive Entwicklung sind insbesondere neue Smartphone-Modelle, von denen Motorola im Berichtszeitraum weltweit 4,9 Millionen Stück verkaufen konnte. Im Vorjahresquartal waren es nur zwei Millionen.
Trotz der soliden Bilanz drückte Motorola bei der Präsentation der Zahlen auf die Euphorie-Bremse: So rechnet das Management bereits im laufenden Quartal wieder mit einer Rückkehr in die Verlustzone.
Seit Anfang Januar gehen Motorola Mobility und die Firmenkunden-Schwester Motorola Solutions getrennte Wege. Motorola Mobility produziert neben Handys noch andere Geräte wie beispielsweise Kabelfernsehboxen.




Das könnte Sie auch interessieren