Multiroom-System 29.09.2015, 11:40 Uhr

Sonos: Neuer Play 5 und smarte Klangausmessung

Vom Multiroom-Pionier Sonos kommt mit dem Play 5 ein neuer HiFi-Speaker, außerdem können Besitzer älterer Geräte deren Klang künftig mit einer ausgeklügelten Einmess-Software verbessern.
Bei hochwertigeren Verstärkern gibt es oftmals die Möglichkeit, mit einem speziellen Mikrofon den Raum auszumessen und so die beste Klangqualität zu erreichen. Nun hat Sonos mit Trueplay eine solche Einmess-Lösung auch für seine Play-Serie an Multiroom-Lautsprechern entwickelt.
Der Benutzer startet die Einmessung mit einem Klick in der App, anschließend sendet der Lautsprecher eine Folge von Impulstönen aus. Währenddessen bewegt man sich im Raum mit seinem Smartphone oder Tablet umher, dessen Mikrofon analysiert die eintreffenden Signale und errechnet mögliche Beeinträchtigungen. 
So kann Trueplay beispielsweise einen im Badezimmer positionierten Play 1 so optimieren, dass es weniger Hall bei der Musikwiedergabe gibt. Wir konnten das System bereits in einem ersten Test ausprobieren, die Ergebnisse waren durchaus beeindruckend. Auch ungünstig in eine Ecke gestellte Lautsprecher klangen nach Aktivierung von Trueplay hörbar besser. Trueplay soll zum Start (noch in diesem Jahr) für alle Speaker der Play-Serie kostenlos verfügbar sein.

Sonos Play 5

Diese Serie hat seit heute einen neuen Vertreter, den Play 5. Die Entwickler haben in das aus einem speziellen Kunststoff gefertigte Gehäuse insgesamt sechs Treiber verbaut: drei Mittel- und Tieftöner sowie drei Tweeter. Der Play 5 kann solo oder als Stereopaar betrieben werden, außerdem lässt er sich hochkant oder quer aufstellen.
Die verbauten Lagesensoren erkennen dies und passen die Musikwiedergabe entsprechend an. So erzeugt ein Stereopaar in der horizontalen Ausrichtung ein hörbar weiteres Klangfeld, wie wir in einem ersten Probehören feststellen konnten.
Die Steuerung erfolgt über berührungsempfindliche Flächen am Gehäuse, erstmals bei der Play-Serie ist durch eine Wischbewegung neben dem Wechsel zum nächsten Song auch das Ansteuern des vorherigen Songs möglich. Vier Play 5 können in Verbindung mit der Playbar und dem Sub zum 5.1-System gekoppelt werden. Der UVP liegt bei 579 Euro, Marktstart soll noch in diesem Jahr in mattem Weiß oder Schwarz sein.




Das könnte Sie auch interessieren