Die TK-Branche vor zehn Jahren 26.08.2011, 14:00 Uhr

Spieler ohne Spielfeld

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Spieler ohne Spielfeld."
Hochfliegende Pläne zum Thema UMTS hatte vor zehn Jahren jeder in der Mobilfunkbranche. Auch die Service-Provider, heute eine bis auf wenige Ausnahmen ausgestorbene Spezies, wollten mitmischen. So erklärte Debitel, als „Enhanced Service Provider“ eigene UMTS-Dienste vermarkten zu wollen.
Jörg Demmerath, Geschäftsführer von Netztel Plus, erkannte damals, dass es eine echte Herausforderung werden könnte, die Kunden vom Nutzen von 3G zu überzeugen – das hat leider keiner beachtet. Denn auch wenn Datendienste wie UMTS heute selbstverständlich sind, war die Vermarktung am Anfang höchst schleppend – und die eigenen Content-Angebote der Service-Provider spielten dabei keine Rolle.



Das könnte Sie auch interessieren