03.03.2011, 10:40 Uhr

Steve Jobs stellt iPad 2 vor

Wie erwartet, hat Apple gestern Abend den Nachfolger des iPad vorgestellt. Das iPad 2 ist leichter, dünner, leistungsfähiger - und wurde zur Überraschung vieler Teilnehmer von Konzernchef Steve Jobs höchstpersönlich vorgestellt.
Apple-Fans haben lange darauf gewartet, nun ist es da: Wie erwartet, hat Apple gestern Abend das iPad 2 vorgestellt. Konzernchef Steve Jobs ließ es sich trotz seiner derzeitigen krankheitsbedingten Auszeit nicht nehmen, selbst durch die Präsentation zu führen. Das Auftreten des charismatischen Managers honorierten die anwesenden Gäste mit stehenden Ovationen.
Viele der Gerüchte, die im Vorfeld über das iPad 2 kursierten, haben sich als richtig bewahrheitet. So wird das Web Tablet von einem leistungsfähigen Dual-Core A5 Prozessor angetrieben, zudem hat Apple dem Gerät nun endlich zwei Kameras spendiert: eine VGA-Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonie sowie eine Kamera auf der Rückseite für HD-Videoaufnahmen. Als Betriebssystem kommt die neue Version 4.3 von iOS zum Einsatz, die ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurde und beispielsweise eine bessere Performance beim Surfen bieten soll. Nichts verändert hat Apple hingegen am Display: Hier handelt es sich nach wie vor um einen 9,7-Zoll-LCD-Bildschirm, den Apple bereits im Vorgängermodell verbaut hat. Auch der Akku bietet mit einer Laufzeit von bis zu zehn Stunden ähnliche Werte wie das erste iPad.
Große Unterschiede gibt es dafür beim Design: So ist das iPad 2 mit 8,8 Millimetern rund 33 Prozent dünner und bis zu 15 Prozent leichter als das iPad der ersten Generation. Weitere Features sind A-GPS, ein 3,5mm-Kopfhöreranschluss, ein integrierter Gyrosensor sowie HSUPA-Unterstützung für verbesserte Upload-Geschwindigkeiten bei der 3G-Modellversion. Einen standardisierten USB-Anschluss sucht man allerdings auch beim iPad 2 wieder vergeblich.

Marktstart in Deutschland am 25. März

Gewohnt selbstbewusst gab sich Steve Jobs bei der Präsentation: "Mit mehr als 15 Millionen verkauften iPads hat das iPad eine komplett neue Kategorie von mobilen Geräten definiert", so der Manager. "Während andere sich schwer tun das iPad der ersten Generation zu kopieren, führen wir iPad 2 ein, welches die Messlatte für die Konkurrenz noch höher legt und sie wahrscheinlich dazu bringen wird, wieder ans Reißbrett zurückzukehren."
Das iPad 2 ist in den Farben Schwarz und Weiß sowie in verschiedenen Modellvarianten erhältlich. Die Version mit WLAN wird ab 11. März in den USA zu Preisen von 499 US-Dollar (16GB-Modell), 599 US-Dollar (32GB-Modell) sowie 699 US-Dollar (64GB-Modell) verkauft. Das iPad 2 mit WLAN und 3G-Funktionalität ist zu Preisen von 629 US-Dollar (16GB-Modell), 729 US-Dollar (32GB-Modell) sowie 829 US-Dollar (64GB-Modell) zu haben.
Das iPad 2 wird am 25. März in Deutschland verfügbar sein, die Preise will Apple noch bekannt geben.




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