gfu-Prognose 28.11.2019, 13:01 Uhr

CE-Branche erwartet positives Weihnachtsgeschäft

Der Branchenverband gfu rechnet nach einem bislang eher schwächeren Jahresverlauf mit einem stabilen Weihnachtsgeschäft in der Verbraucherelektronik-Branche.
(Quelle: Srijaroen/Shutterstock)
Die deutsche Verbraucherelektronik-Branche hofft nach einem bisher schwächeren Jahresverlauf auf ein stabiles Weihnachtsgeschäft. Für das Schlussquartal wird ein Umsatz von 8,9 Milliarden Euro erwartet, wie der Branchenverband gfu mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte es Erlöse von gut neun Milliarden Euro gegeben. Wachstumstreiber seien großformatige Fernseher, Kopfhörer, mobile Lautsprecher, Soundbars, vernetzte Audio-Geräte, Smartphones, Smartwatches und Wearables.
"Wir gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft die Bilanz des Jahres verbessern wird", so gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Kamp. Gestützt werde die Erwartung durch das – trotz globaler Konjunkturschwäche, Handelskonflikten und Brexit-Chaos – anhaltend positive Konsumklima und die speziell in der Weihnachtszeit hohe Anschaffungsneigung in Deutschland, so Kamp. In den ersten neun Monaten waren die Erlöse im Geschäft mit Verbraucherelektronik in Deutschland um 3,2 Prozent auf rund 18,7 Milliarden Euro gesunken.
Bei den Fernseh-Geräten besteht laut gfu nach wie vor der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra-HD-TV-Auflösung. Dieser sorge für Steigerungen in beiden Segmenten. Fernseher mit Bilddiagonalen über 45 Zoll würden im Jahr 2019 bereits knapp die Hälfte des Absatzes und knapp 72 Prozent des Umsatzes ausmachen. Geräte mit einem Bild größer als 55 Zoll trügen 35 Prozent der Stückzahl und knapp 60 Prozent des TV-Geräte-Umsatzes bei. Bei den UHD-TV-Geräten erwartet die gfu einen Absatz von knapp 4,6 Millionen Stück nach 3,6 Millionen Stück im Vorjahr. Der Umsatz soll auf knapp 3,6 Milliarden Euro steigen. Das Segment der OLED TVs wird sich den Angaben zufolge auf 314.000 Stück (+29 Prozent) erhöhen.

Smartphone-Geschäft leicht rückläufig

Positiv entwickelt sich auch die Sparte Audio/Video-Zubehör: Hier soll der Umsatz in diesem Jahr um 15 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro zulegen. Dies sei maßgeblich durch das starke Wachstum im Segment der Kopfhörer bedingt - hier sieht die gfu ein Umsatzplus von 23,5 Prozent auf 714 Millionen Euro bei 13,6 Millionen verkauften Geräten. Mobile Bluetooth-Lautsprecher sollen 2019 auf mehr als fünf Millionen Stück und einen Umsatz von mehr als 460 Millionen Euro ansteigen. Der Produktbereich Soundbars wiederum soll um 14,5 Prozent auf erstmals mehr als eine Million Stück und knapp 290 Millionen Euro Umsatz (+5,2 Prozent) in die Höhe klettern.
Das Segment Smartphones, das lange Zeit mit dem größten Wachstum im Consumer Electronics Markt glänzte, schwächt sich 2019 hingegen etwas ab - bleibt aber zumindest auf einem vergleichsweise hohen Niveau: Für das Jahr 2019 erwartet die gfu rund 22,5 Millionen verkaufte Smartphones (-2,3 Prozent) und einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro (-1,1 Prozent). Der Durchschnittspreis steigt um knapp 1,2 Prozent auf 495 Euro.
Wachstum wird hingegen für das Segment der Smart Wearables prognostiziert: Die gfu sieht hier ein Wachstum bei den Stückzahlen von 20 Prozent auf knapp fünf Millionen. Die Prognose für das Umsatzvolumen zeigt eine Steigerung um 24 Prozent auf knapp 850 Millionen Euro.




Das könnte Sie auch interessieren