Studie 31.10.2022, 11:00 Uhr

Einzelhandel im September leicht erholt - Verband sieht "Tiefpunkt"

Wegen der schnell steigenden Preise sind viele Konsumenten vorsichtig geworden. Eine neue Studie verzeichnet zwar eine leichte Erholung, doch die Händler sehen die Konsumstimmung am Boden.
HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth
(Quelle: HDE/Hoffotografen)
Im deutschen Einzelhandel sind die Geschäfte im September wieder etwas besser gelaufen. Im Vergleich zum August zog der preisbereinigte Umsatz um 0,9 Prozent an, wie das Statistische Bundesamt am Montag berichtete. Einschließlich der Preiserhöhungen hatten die Händler 1,8 Prozent mehr in der Kasse. Darin sind auch Saison- und Kalendereffekte berücksichtigt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Konsumstimmung dennoch auf einem Tiefpunkt. "Der Einzelhandel ist im September über höhere Preise gewachsen. Insbesondere die höheren Kosten in der Beschaffung und in der Logistik sowie die stark gestiegenen Energiekosten spiegeln sich in den höheren nominalen Umsätzen wider", erklärte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in Berlin.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging das reale Geschäft des Handels leicht um 0,9 Prozent zurück, aber mit den kräftigen Preiserhöhungen verzeichneten die Geschäfte in der Jahresfrist einen Zuwachs von 9,9 Prozent, wie das Bundesamt berichtete. Im Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen lagen die Erlöse real 11,8 Prozent über denen aus dem schwachen September 2021.

"Verbraucher halten sich derzeit beim Konsum zurück", erklärte Genth. Die Konsumstimmung sei weiter auf einem Tiefpunkt und das Umfeld bleibe in den nächsten Monaten schwierig. "Daher ist es wichtig, den hohen Energiepreisen jetzt schnell mit gezielten Maßnahmen für Unternehmen und Verbraucher entgegenzuwirken."







Das könnte Sie auch interessieren