Zweites Quartal 30.07.2021, 09:16 Uhr

Lieferprobleme bremsen den Tablet-Markt ein

Die weltweiten Tablet-Verkäufe wachsen weiter, doch das Tempo wird geringer, was Marktforscher auf die Knappheit an Komponenten zurückführen.
(Quelle: Huawei)
Im zweiten Quartal wurden weltweit 45,2 Millionen Tablets verkauft, das waren fünf Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Marktforscher von Strategy Analytics stellen damit für das fünfte Quartal in Folge Wachstum in diesem Markt fest.
Vor allem die Nachfrage an Produkten für digitales Lernen und die Arbeit sei weiter hoch. Allerdings würden zunehmende Probleme bei der Verfügbarkeit von Komponenten für die zweite Jahreshälfte ein großes Risiko für die Produktion der Hersteller darstellen und auch deutlich steigende Preise bedingen.
Bei den Herstellern liegt Apple weiter einsam an der Spitze mit einem Marktanteil, der von 33 auf 35 Prozent gestiegen ist. Der Verfolger Samsung legte ebenfalls um zwei Prozentpunkte zu und kommt nun auf 18 Prozent Marktanteil.
Lenovo konnte die Verkäufe im Jahresvergleich um 67 Prozent steigern und kommt nun knapp vor Amazon mit 10 Prozent Anteil auf den dritten Platz. Huawei musste als einziger der fünf Top-Hersteller einen starken Einbruch seiner Verkäufe um 57 Prozent hinnehmen, was die Marktforscher auf Lieferprobleme wegen des US-Embargos gegen den Hersteller zurückführen.




Das könnte Sie auch interessieren