Mobilfunk-Serviceumsatz 06.11.2012, 15:46 Uhr

Telefónica überholt E-Plus

Mit einem deutlichen Wachstum im Mobilfunksegment setzt sich Telefónica Deutschland beim Serviceumsatz erstmals vor den Rivalen E-Plus. Schwach zeigt sich der Münchner TK-Anbieter dagegen im Festnetz-Segment - hier waren die Umsätze rückläufig.
Da dürften die Korken knallen bei Telefónica Deutschland: Nach dem geglückten Börsengang Ende Oktober präsentierte der TK-Netzbetreiber nun auch gute Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2012.
So legte der Mobilfunk-Serviceumsatz um 5,6 Prozent auf 811,7 Millionen Euro (Vorjahr: 769,0 Millionen Euro) zu. Der gesamte Mobilfunk-Umsatz (inklusive Hardware-Verkäufe) stieg sogar um 6,9 Prozent von 914,4 Millionen Euro auf 977,1 Millionen Euro. Positiv entwickelte sich auch das operative Ergebnis im Mobilfunk-Segment, das nun bei 339,1 Millionen (Vorjahr: 301,4 Millionen) liegt ? das entspricht einem Zuwachs um immerhin 12,5 Prozent.
Mit diesen Zahlen überholte sowohl beim Mobilfunk-Serviceumsatz als auch beim Ergebnis erstmals seinen Konkurrenten E-Plus. Der Düsseldorfer Anbieter kam im 3. Quartal nur auf einen Serviceumsatz von 809 Millionen Euro und ein EBITDA von 323 Millionen Euro.
Die Zahl der Mobilfunkkunden betrug zum 30. September 19,114 Millionen, das sind 280.000 mehr als drei Monate zuvor. Davon entfielen 171.000 auf das umsatzstarke Postpaid-Segment. Der ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Kunde) erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal leicht von 13,9 Euro auf 14,0 Euro.
Weniger gut lief im 3. Quartal dagegen das Festnetzgeschäft bei Telefónica Deutschland. So ging der Umsatz im Bereich Festnetz/DSL um 3,4 Prozent auf 338 Millionen Euro (Vorjahr: 350 Millionen Euro) zurück. Die Zahl der DSL-Kunden reduzierte sich im Vergleich zum Vorquartal um 61.000, so dass das Unternehmen hier nun noch 2,43 Millionen Teilnehmer zählt. 




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