Datenschutz 09.08.2021, 10:26 Uhr

O2-Partnershops: Fragwürdige Methoden beim Vertragsabschluss

Laut einem Bericht soll es in O2-Partnershops zu Verstößen gegen Datenschutzrichtlinien beim Abschluss von Verträgen gekommen sein. Es geht um Prämien - und Druck, dem sich Verkäufer durch Telefónica angeblich ausgesetzt sehen.
(Quelle: nitpicker/Shutterstock)
Ein Bericht des Online-Portals Netzpolitik.org sorgt für Unruhe beim Netzbetreiber Telefónica. Im Raum stehen Vorwürfe, denen zufolge es zu einem gesetzeswidrigen Verhalten im Umgang mit Kundendaten bei Vertragsabschlüssen in O2-Partnershops gekommen sein soll. 
Konkret geht es um die Frage, wann Telefónica personenbezogene Daten für Marketingzwecke verwenden darf. Dies ist laut DSGVO dann der Fall, wenn Kunden dem explizit zustimmen - nach einem entsprechenden Aufklärungsgespräch.
Doch genau das fände oft gar nicht statt, heißt es. Stattdessen würden die Verkäufer laut dem Bericht oft nur stillschweigend einen oder mehrere Haken an den entsprechenden Stellen setzen - und dem Kunden dann das ganze Vertragskonstrukt nur noch zur Unterschrift vorlegen. Diese wüssten dann in der Regel gar nicht, dass sie Telefónica weitgehende Rechte zur Nutzung ihrer Daten eingeräumt haben.
Auf Partnerseite argumentieren dem Bericht zufolge mehrere Shopbetreiber, dass man sich durch eine zu hohe Einwilligungsquote, an die eine Bonuszahlung geknüpft ist, zu diesem Verhalten genötigt fühle. Auf rechtmäßigen Wege sei es daher kaum möglich, alle Einwilligungen einzuholen.
Auf Nachfrage von Telecom Handel betont O2, dass man absolut datenschutzkonform aufgestellt sei. "Wir werden auch unseren Partnern gegenüber noch einmal massiv in aller Klarheit auf die Einhaltung der DSGVO hinweisen", sagt Rüdiger Baumann, Vice President B2C Retail Partnershops bei Telefónica Germany. Mögliche Unregelmäßigkeiten wolle man mit maximaler Nachhaltigkeit ahnden.
Ein Interview mit Rüdiger Baumann zum aktuellen Thema sowie die Meinung von mehreren O2-Partnershop-Betreibern lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Telecom Handel sowie in Kürze auf www.telecom-handel.de.




Das könnte Sie auch interessieren