Neuer CEO 12.12.2016, 08:25 Uhr

Telefónica: Markus Haas wird Nachfolger von Thorsten Dirks

In seiner Sitzung vom 11. Dezember hat der Aufsichtsrat von Telefónica Deutschland Markus Haas als neuen CEO des Unternehmens bestimmt. Zusammen mit Rachel Empey wird er Telefónica ab Januar leiten.
Der Nachfolger für Thorsten Dirks als Vorstandsvorsitzeder von Telefónica Deutschland ist gefunden. Markus Haas, bislang Chief Operating Officer bei den Münchnern, wird die Stelle ab dem 1. Januar 2017 antreten. Zusammen mit Rachel Empey, derzeit CFO der Gruppe, bildet er das neue Führungsduo.
Empey verantwortet künftig zusätzlich die Bereiche Transformation & Integration, Business Intelligence, Innovation und Telefónica Next. Ihren Vertrag hat der Aufsichtsrat bis Ende 2018 verlängert, der von Markus Haas läuft noch ein Jahr länger. Haas ist bereits seit 1998 im Unternehmen, seit 2009 Mitglied der Geschäftsführung und seit 2012 Mitglied des Vorstands. Empey arbeitet seit 2004 in leitenden Managementpositionen für den Telefónica-Konzern und ist ebenfalls seit 2012 im Vorstand von Telefónica Deutschland.
Der auf dem Papier noch aktuelle Vorstandsvorsitzende Dirks soll "das Management-Team bis Ende des ersten Quartals 2017 unterstützen, um einen reibungslosen Übergang in der Führung des Unternehmens zu gewährleisten", heißt es von Seiten des Netzbetreibers.




Das könnte Sie auch interessieren