Großbritannien
16.12.2014, 15:10 Uhr

Telekom verkauft Anteile am Netzbetreiber EE

Die Deutsche Telekom will in Großbritannien offenbar aus dem Joint Venture EE aussteigen. Zusammen mit dem Partner Orange wurden Verkaufsverhandlungen mit der BT Group aufgenommen.
Mit dem Netzbetreiber EE (Easy Everything) wollten die Deutsche Telekom und der französische Carrier Orange eigentlich einen neuen Herausforderer auf dem britischen Markt schaffen, als sie ihre dortigen Geschäfte im Jahr 2010 fusionierten. Doch nun steht das Joint Venture, das mit rund 28 Millionen Kunden Marktführer in Großbritannien ist, zum Verkauf.
Dazu werden beide Unternehmen exklusive Verkaufsverhandlungen mit der BT Group aufnehmen, hieß es in einer Mitteilung. Der avisierte Verkaufspreis liegt demnach bei 15,7 Milliarden Euro. Ein Teil soll in Aktien gezahlt werden, so dass die Telekom 12 Prozent an BT halten würde und damit größter Aktionär wäre. Telekom-Chef Timotheus Höttges erklärte gegenüber Reuters, dass er mit einem Abschluss der Transaktion im ersten Quartal des nächsten Jahres rechnet.
Der britische EX-Monopolist BT (British Telecom) hatte sein Mobilfunkgeschäft unter der Marke O2 eigentlich ausgelagert und dann 2005 an Telefónica verkauft, reagiert nun aber offenbar auf den Druck, alle TK-Services aus einer Hand anbieten zu müssen.
Die Monopolwächter dürften gegen die Transaktion wohl keinen Einwand erheben, da es mit O2, Vodafone und 3 immerhin drei konkurrierende Mobilfunknetztreiber auf der Insel gibt.




Das könnte Sie auch interessieren