22.03.2011, 14:36 Uhr

TK-Branche investiert in neue Geschäftsfelder

Einer Studie zufolge wollen zahlreiche TK-Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre branchenfremde Geschäftsfelder erschließen und ausbauen.
86 Prozent der deutschen TK-Unternehmen wollen bis 2013 neue Geschäftsfelder erschließen und ausbauen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass 2011 Telekommunikation" der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting, die in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut durchgeführt wurde. Demnach werden Investitionen sollen demnach in Energieversorgungsangebote, moderne Haustechnik bis hin zu Gesundheitsdienstleistungen vorgesehen.
"Immer mehr Bereiche des täglichen Lebens werden durch die fortschreitende Digitalisierung vernetzt", sagt Peter Hascher, Telekommunikationsexperte bei Steria Mummert Consulting. "Das eröffnet gerade Telekommunikationsunternehmen große Chancen in Geschäftsfeldern, die bisher außerhalb der eigenen Aktivitäten lagen, wie beispielsweise der Verkehrssektor, die Energieversorgung oder das Gesundheitswesen."
Konkret planen 43 Prozent  der befragten Fach- und Führungskräfte, sich im Bereich Infrastruktur und Vernetzung zu engagieren. Es folgen die Geschäftsfelder Energie (35 Prozent), Mobilität (27 Prozent), Haustechnik (26 Prozent), Gesundheit (24 Prozent), Finanzdienstleistungen (17 Prozent) sowie Automotive (12 Prozent).
Ein weiteres Wachstumsfeld für die Branche sind Finanzdienstleistungen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones dürften sich nach Ansicht der Analysten mobile Bezahldienste nun endlich am Markt durchsetzen.




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