Erfindung 12.09.2011, 17:24 Uhr

Touch total für flinke Finger

Mit dem sogenannten "Navi-Pointer" - einer Art Fingerling - sollen sich kapazitive Touchscreens präzise bedienen lassen.
Wie ein kleiner Fingerling mit einer gummiartigen Kuppe - so sieht die Erfindung "Navi-Pointer" aus, die das Heidelberger Unternehmen Cumulus53 weltweit zum Patent angemeldet hat. Mit ihm sollen Handschuhträger unter anderem auch kapazitive Touchscreens präzise bedienen können - normalerweise ist das nur mit direktem Fingerkontakt möglich. Der Clou: Durch das Material hindurch soll ein haptisches Feedback gegeben werden. Dadurch soll es möglich sein, auch kleine Hervorhebungen zu ertasten und auch mechanische Tasten leicht zu bedienen.
Die Neuentwicklung ist bereits in den beheizbaren Handschuh "Pilot1" integriert. Auf Nachfrage von Telecom Handel verriet Cumulus53-Geschäftsführer Stefan Fleck, dass die Vermarktungsmöglichkeiten im Mobilfunkbereich gerade ausgelotet werden. Potentielle Vertragspartner haben auf der Nürnberger Erfindermesse iNEA die Möglichkeit, sich vom "Navi-Pointer" zu überzeugen.
Inwiefern die Neuentwicklung eine Verbesserung gegenüber den bereits erhältlichen Smartphone-Handschuhen anderer Hersteller ist, wird sich erst in einem Praxistest zeigen.



Das könnte Sie auch interessieren