Telegate 31.07.2008, 11:45 Uhr

Umsätze stagnieren, Ebitda steigt

Die Telegate AG setzte im ersten Halbjahr 2008 86,4 Millionen Euro um, im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es 87,5 Millionen Euro
Trotz eines leicht rückläufigen Konzernumsatzes im ersten Halbjahr spricht die Telegate AG von einem positiven Geschäftsverlauf. Der Konzernumsatz belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 86,4 Millionen Euro gegenüber 87,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2007. Das Geschäft in Deutschland und Österreich machte davon 58,8 Millionen Euro aus. 79,7 Millionen Euro des Konzernumsatzes wurden durch das klassische Kerngeschäft umgesetzt, dem neben der Sprachauskunft nun auch der Software-Bereich der Klicktel AG angehören. Das Werbevertriebsgeschäft machte die restlichen 6,7 Millionen Euro Umsatz aus und wächst laut Telegate beständig.
Besser sehen die Zahlen beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) aus. Hier liegt das Ergebnis nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 25,1 Millionen Euro und damit 7,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 23,4 Millionen Euro. Auch nach der Integration der Klicktel AG kann Telegate noch 38,1 Millionen Euro an liquiden Mitteln vorweisen, im Vorjahr waren es 26,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss nach Steuern konnte um 2,4 Prozent geringfügig auf 16 Millionen Euro gesteigert werden.



Das könnte Sie auch interessieren