Telefónica Germany 26.02.2012, 08:00 Uhr

Mehr Umsatz, aber geringere Neukundenzuwächse

Telefónica Germany verzeichnet das schwächste Neukundenwachstum im Mobilfunk seit mehr als zwei Jahren. Erstmals in der Unternehmensgeschichte liegt der Umsatz bei über 5 Milliarden Euro.
Telefónica Germany profitiert weiter vom Trend zu Smartphones und mobilem Internet - das belegen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011: Erstmals in der Unternehmensgeschichte liegt der Umsatz über 5 Milliarden Euro - ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (4,8 Milliarden). Das operative Ergebnis (OIBDA) stieg um 4,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Legt man das vierte Quartal zu Grunde, so stieg das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 347,3 Millionen Euro an.
Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg 2011, wiederum im Vergleich zum Vorjahr, um 7,8 Prozent auf rund 18,4 Millionen, davon 9,2 Millionen Postpaid und ebensoviele Prepaid. Im Vergleich zum dritten Quartal 2011 entspricht dies einem Plus von 234.000 Kunden. Ein derart geringes Kundenwachstum hatten die Münchner schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Entsprechend vergrößerte sich der Abstand zum Wettbewerber E-Plus, der mit 22,7 Millionen inzwischen fast 4 Millionen Mobilfunkkunden mehr hat.
Im DSL-Segment verlor Telefónica Germany innerhalb des letzten Quartals 15.000 Kunden und hat nun nur noch rund 2,6 Millionen Nutzer unter Vertrag. Insgesamt meldet der Münchner Netzbetreiber 24,5 Millionen Kunden aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und Wholesale.



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