Quartalsbericht 23.07.2013, 12:43 Uhr

Umsatz- und Gewinnrückgang bei Telefónica

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 fiel der Umsatz von Telefónica Deutschland um 6,2 Prozent, auch der operative Gewinn vor Abschreibungen ging zurück. Er erreichte nur noch 294 Millionen Euro nach 317 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Neben der Ankündigung, E-Plus übernehmen zu wollen, hat Telefónica Deutschland heute auch die Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt gegeben. Diese fallen allerdings eher durchwachsen aus und sind geprägt von den hohen Investitionen ins Netz sowie dem harten Preiskampf auf dem Markt.
So ging der Umsatz von 1,295 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2012 um 6,2 Prozent auf 1,216 Milliarden Euro zurück. Der operative Gewinn vor Abschreibungen ist ebenfalls rückläufig - 317 Millionen Euro stehen 294 Millionen Euro gegenüber. Unterm Strich blieben nur 3 Millionen Euro übrig, im Vorjahresquartal waren es noch 40 Millionen Euro. Als Grund hierfür führt Telefónica den kostspieligen Netzausbau der vergangenen Monate an.
Was die Kundenzahlen angeht, konnte Telefónica Deutschland im Vergleich zum ersten Quartal 86.000 Mobilfunkkunden hinzu gewinnen und hat nun 19,411 Millionen Kunden. Im Breitbandgeschäft hingegen verlor der Konzern Kunden: Waren es im ersten Quartal 2013 noch 2,336 Millionen Nutzer, so hatte Telefónica Ende Juni nur noch 2,295 Millionen Kunden unter Vertrag.




Das könnte Sie auch interessieren