Media-Saturn 12.02.2014, 11:23 Uhr

Umsatzstagnation im Weihnachtsgeschäft

Im ersten Quartal 2013/2014 erreichte der Umsatz von Media-Saturn mit 3,1 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland "nur" das Vorjahresniveau. Flächenbereinigt war der Umsatz laut dem Quartalsbericht der Konzernmutter Metro sogar leicht rückläufig; das Online-Geschäft legte hingegen kräftig zu.
Die Zahlen dürften der Mutter Metro nur wenig Freude machen: Obwohl Tablets, Smartphones und auch Spielekonsolen im vergangenen Weihnachtsgeschäft stark nachgefragt wurden, stagnierte der Deutschland-Umsatz der Tochter Media-Saturn-Holding (MSH) im ersten Finanzquartal 2013/2014.
Konkret erwirtschafte MSH von Oktober bis Dezember 2013 in Deutschland einen Umsatz von 3.146 Millionen Euro, im Vorjahr lag dieser mit 3.147 Millionen Euro ? wenn auch nur geringfügig - höher. Der Gesamtumsatz sank ebenfalls knapp um 0,7 Prozent auf 6.601 Millionen Euro.
Auch das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) gibt wenig Anlass zum Jubeln. Hier gibt die Metrogruppe keine Zahlen auf Landesebene heraus, insgesamt aber sank es für die MSH im letzten Quartal des Jahres von 332 Millionen Euro (2012) auf 289 Euro (2013). Neben den stagnierenden Umsätzen machte Metro auch die geringeren Werbekostenzuschüsse der Hersteller für diese Entwicklung verantwortlich.
Deutlich besser sieht es indes im Online-Geschäft aus: Dieses legte um über 46 Prozent auf 400 Millionen Euro zu und macht mittlerweile einen Anteil von sechs Prozent am Gesamtumsatz aus. Hier soll vor allem der Umsatz der Online-Tochter Redcoon zur positiven Entwicklung beigetragen haben, so die Metro. Weiterhin positiv entwickelt sich die Multichannel-Strategie der Ingolstädter, mit einer Abholrate online bestellter Waren im stationären Geschäft (Click & Collect) von 40 Prozent liege man auf einem hohen Niveau.
Ein Ausbau des Multichannel-Geschäfts ist bereits in Planung, erst kürzlich kündigte Deutschland-Chef Wolfgang Kirsch Pilotprojekte für Same Day Delivery an, die taggleiche Lieferung online bestellter Waren.




Das könnte Sie auch interessieren