Mobilfunk 21.09.2020, 11:44 Uhr

Streit zwischen United Internet und Telefónica eskaliert

United Internet streitet mit dem Münchner Netzbetreiber Telefónica um die Nutzung dessen Mobilfunknetzes - mit drastischen Folgen für den Aktienkurs.
(Quelle: Peshkova/Shutterstock)
Der Streit über die Kosten zur Nutzung des Mobilfunknetzes von Telefónica Deutschland (O2) durch den Konkurrenten 1&1 Drillisch verschärft sich. 1&1 und dessen Mutterkonzern United Internet werfen der Tochter des spanischen Konzerns Telefónica vor, die Kosten für die Nutzung des Mobilfunknetzes bereits ab Juli vor Abschluss der laufenden Verhandlungen erheblich erhöht zu haben. Telefóncia Deutschland weist den Vorwurf zurück und sieht die Preiserhöhung durch Verträge und Vereinbarungen gedeckt.
Da 1&1 und United Internet offenbar nicht damit gerechnet haben, mussten beide Unternehmen am Samstag die Prognose für das operative Ergebnis im laufenden Jahr senken. Sie sehen zudem die Gefahr weiterer Gewinnrückgänge in den kommenden Jahren.
Für die Aktien von United Internet und 1&1 Drillisch ging es am Montag zum Handelsauftakt steil bergab. Die im MDax notierte United Internet fiel um 23 Prozent. Die Papiere der im Kleinwertesegment SDax enthaltenen 1&1 Drillisch brachen um 28,2 Prozent ein. Telefonica Deutschland konnte dagegen zunächst zulegen, gab im weiteren Verlauf jedoch ebenfalls leicht um 2,25 Prozent nach.
Für Ulrich Rathe vom Analysehaus Jefferies bedeutet der Preisdisput "ein unkalkulierbares Risiko" für das Geschäftsmodell von 1&1 Drillisch. Gleichwohl befänden sich 1&1 Drillisch und Telefónica Deutschland wohl weiter in konstruktiven Verhandlungen, sodass Letztere eher taktisch agiert haben könnten, schrieb er am Montag in einer Studie. Er blieb daher bei seiner Empfehlung, die Papiere von United Internet und 1&1 Drillisch zu halten und veränderte auch das Kursziel nicht.




Das könnte Sie auch interessieren