Personenkult 29.10.2009, 15:42 Uhr

US-Schüler lieben Steve Jobs

Der Apple-Chef wurde von US-amerikanischen Schülern zum am meisten bewunderten Unternehmer gewählt.
Von wem ist die Rede? Seine Anhänger werden als Jünger bezeichnet, sie folgen gebannt jedem seiner Worte bei seinen seltenen öffentlichen Auftritten, und sie sind der festen Überzeugung, er habe ihr Leben und die Welt im Allgemeinen zum Besseren verändert. Richtig, es handelt sich um keinen Geringeren als Steve Jobs. US-amerikanische Schüler haben den Apple-Chef in einer aktuellen Umfrage zum am meisten bewunderten Unternehmer gewählt, weit vor anderen Kandidaten wie etwa der Talkshow-Legende Oprah Winfrey.
His Steveness versteht es eben wie kaum ein anderer, einen Kult um sein Unternehmen, seine Produkte und damit nicht zuletzt um sich selbst aufzubauen und zu pflegen. Andere – ähnlich erfolgreiche – Unternehmer beherrschen das offensichtlich nicht halb so gut. So stimmten nur magere zehn Prozent der befragten Schüler für Mark Zuckerberg, den Gründer der auch bei Jugendlichen enorm angesagten Internet-Plattform Facebook.




Das könnte Sie auch interessieren