Solide Quartalszahlen 20.07.2012, 12:20 Uhr

Vodafone Deutschland auf Wachstumskurs

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone kann im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres über alle Sparten hinweg beim Service-Umsatz zulegen. Neuigkeiten gibt es auch zum aktuellen Ausbaustand der 4. Mobilfunkgeneration LTE.
Mit einem ordentlichen Ergebnis hat Vodafone das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012/2013 abgeschlossen.
Wie der Düsseldorfer Netzbetreiber mitteilte, konnte der Service-Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal - über alle Sparten hinweg - um 4,2 Prozent auf 2,257 Milliarden Euro gesteigert werden. Im Mobilfunk-Bereich legte der Service-Umsatz von 1,646 auf 1,726 Milliarden Euro zu, im Festnetzbereich von 526 auf 530 Millionen Euro.
Als wichtiger Umsatztreiber erwiesen sich einmal mehr die mobilen Datendienste: Mit diesen erwirtschaftete Vodafone im Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 492 Millionen Euro - das entspricht einem Plus von 19,6 Prozent. Mittlerweile mache das Datengeschäft bereits 28,5 Prozent des Service-Umsatzes im Mobilfunk aus, betonte das Unternehmen. Hintergund sei das boomende Smartphone-Geschäft: So habe im 1. Quartal 2012/2013 schon jeder vierte Vodafone-Kunde in Deutschland ein internetfähiges Mobiltelefon genutzt.
Bei der Zahl der Mobilfunkkunden musste Vodafone allerdings einen leichten Rückgang verbuchen: Diese verringerte sich im Jahresvergleich von 36,024 auf 35,806 Millionen. Noch etwas größer ist der Verlust im Vergleich zum Vorquartal, in dem Vodafone noch 36,461 Millionen Kunden zählte. Zulegen konnte das Unternehmen hingegen beim durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde (ARPU): Dieser erhöhte sich um 4,1 Prozent von 15,30 auf 15,90 Euro.    
Unterdessen äußerte sich der Netzbetreiber auch zum aktuellen Ausbaustand der mobilen Breitbandtechnologie LTE: Demnach versorgt Vodafone aktuell - über 3.000 Basisstationen - rund 15 Millionen Haushalte in ganz Deutschland. Auch in über 50 großen Städten sei die neue Mobilfunktechnologie bereits verfügbar, sagte Vodafone-Deutschland-Chef Fritz Joussen. Insgesamt nutzten zum Ende des Berichtszeitraums 193.000 Vodafone-Kunden die schnelle 4G-Technologie.
Wie Vodafone weiter betonte, seien die Auflagen der Regulierungsbehörde zur Versorgung der "weißen Flecken" auf dem Land in 11 von 13 der festgelegten Bundesländer erfüllt. Daher wachse LTE nun verstärkt in den Städten.




Das könnte Sie auch interessieren