Media-Saturn 16.01.2013, 10:40 Uhr

Wachstum in Deutschland

Zum ersten Mal seit 2009 weist Media-Saturn ein flächenbereinigtes Wachstum aus. Im vierten Quartal stieg der Umsatz in Deutschland um mehr als drei Prozent, auch für das Gesamtjahr wird eine Umsatzsteigerung gemeldet.
Aufatmen bei der Media-Saturn-Holding (MSH): Der Retail-Gruppe ist es im vergangenen Jahr erstmals seit 2009 wieder gelungen, in Deutschland auf vergleichbarer Verkaufsfläche zu wachsen, das gab die Mutter Metro-Group in einer Vorabmitteilung zum Geschäftsbericht bekannt.
So sollen im vierten Quartal die Umsätze flächenbereinigt um drei Prozent gestiegen sein, auch für das Gesamtjahr wird eine Umsatzsteigerung gemeldet. Konzernweit erwirtschaftete MSH im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21,0 Milliarden Euro, 2011 betrug der Umsatz 20,6 Milliarden Euro.
Zum Wachstum beigetragen habe auch das Online-Geschäft, hier habe sich der Umsatz mehr als verdoppelt, so der Metro-Chef Olaf Koch. Allerdings fließen in diese Umsätze auch die Ergebnisse der 2011 übernommenen Internet-Tochter Redcoon ein, in Deutschland hatte die Gruppe erst relativ spät einen zweiten Anlauf im Online-Handel genommen: Saturn startete seinen Online-Shop im Oktober 2011, der Shop von Media Markt ging erst im Januar 2012 online. 




Das könnte Sie auch interessieren