Bitkom 30.12.2011, 11:38 Uhr

Weihnachtsgeschäft 2011 beschert dem Handel gute Umsätze

Der Branchenverband Bitkom rechnet für das Weihnachtsgeschäft inklusive der gerade ablaufenden Nachweihnachtswoche mit einem Umsatzplus gegenüber 2010.
Die ersten Tage des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts waren eher verhalten, doch dann habe der Verkauf von Hightech-Geräten immer mehr an Fahrt aufgenommen, so der Branchenverband Bitkom. "Die absoluten Renner in diesem Jahr waren Smartphones und Tablet Computer“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Dies sei vor allem hinsichtlich der Schuldenkrise und der gedämpften Konjunkturaussichten erfreulich.
Kempf rechnet wegen der vielen verkaufsoffenen Tage im Dezember auch mit einer starken Nachweihnachtswoche. In dieser werden vor allem Gutscheine eingelöst und Geschenke umgetauscht, außerdem locken viele Händler mit Sonderaktionen. Insgesamt erwartet der Verband ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr.




Das könnte Sie auch interessieren