HDE 13.11.2009, 10:20 Uhr

Weihnachtsgeschäft schlechter als im Vorjahr

73 Milliarden Euro Umsatz erwartet der Einzelhandelsverband in diesem Jahr für November und Dezember. Damit liegt das Weihnachtsgeschäft 2009 voraussichtlich 1,2 Milliarden Euro unter dem des Vorjahres.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem schlechterem Weihnachtsgeschäft als 2008. Zwar sei die Stimmung der Verbraucher besser als im vergangenen Jahr, dennoch soll der Umsatz im Weihnachtsgeschäft 2009 mit 73 Milliarden Euro 1,5 Prozent unter dem des Vorjahres liegen. Damals wurden 74,2 Milliarden Euro erreicht. Trotz Rückgang sollen der November und Dezember 2009 laut HDE damit über dem Jahrestrend liegen.
In den ersten drei Quartalen des Jahres waren die Einzelhandelsumsätze nominal um zwei Prozent auf 284,4 Milliarden Euro zurückgegangen. "Wir stehen damit besser da als andere Wirtschaftszweige", sagt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Nach einer HDE-Trendumfrage seien die Unternehmen jedoch mit der Umsatzentwicklung im Oktober 2009 überwiegend zufrieden.
2010 soll sich die Gesamtwirtschaft leicht erholen. Der HDE hält es jedoch für wahrscheinlich, dass der Einzelhandel hiervon kaum profitieren wird, da eine steigende Arbeitslosigkeit sowohl "Konsumspielräume einengen und die Verbraucherstimmung drücken" werde. "Die Mehrzahl der Einzelhandelsunternehmen rechnet daher für 2010 mit einer Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation gegenüber diesem Jahr", so Sanktjohanser.




Das könnte Sie auch interessieren