Jahresgebühr abgeschafft
18.01.2016, 16:05 Uhr

WhatsApp wird zum Gratis-Dienst

Der beliebte Smartphone-Messenger WhatsApp soll künftig komplett gratis zu nutzen sein. Bereits in den kommenden Wochen sollen die Gebühren angeschafft werden.
WhatsApp auf dem Smartphone
(Quelle: Twin Design / Shutterstock.com)
WhatsApp wird gratis: Der beliebte Messenger aus dem Hause Facebook war bislang nur im ersten Jahr kostenlos nutzbar, danach war eine Jahresgebühr von 99 US-Cent fällig. Diese Gebühr soll nun in Zukunft komplett wegfallen, wie das Unternehmen auf dem eigenen Blog mitteilt. Schon in den kommenden Wochen wolle WhatsApp das Gratis-Modell flächendeckend ausrollen.
Für die zukünftige Monetarisierung des Dienstes sei allerdings kein Werbemodell vorgesehen. Vielmehr will WhatsApp in diesem Jahr mit der Entwicklung von Kommunikations-Tools für Unternehmen beginnen. Diese könnten den Dienst dann nutzen, um direkt mit ihren Kunden in Verbindung zu treten. Beispielsweise könne eine Airline ihre Kunden über WhatsApp in Echtzeit über Verspätungen informieren und dergleichen.

Neue Nutzerrekorde

Die Umstellung auf eine komplette Gratis-Nutzung dürfte WhatsApp dabei helfen, die Nutzerzahlen weiter auszubauen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Dienst die Marke von 900 Millionen aktiven Nutzern geknackt, der Sprung zur Milliarde dürfte demnach schon bald folgen.




Das könnte Sie auch interessieren