Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Datenschutz
Generell steht hinter dem Begriff Datenschutz die Idee, dass jeder Mensch selbst entscheiden können soll, wem wann welche seiner persönlichen Daten zur Verfügung gestellt werden.
Sicherheit im Homeoffice
27.06.2022
Gebrauch von Firmen-VPN mit privaten Rechnern unsicher
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit der Schweiz (NCSC) warnt derzeit vor der Verwendung von privaten Rechnern, um auf Firmennetzwerke zuzugreifen. Selbst bei der Verwendung einer VPN-Verbindung sei dies nicht sicher.
weiterlesen
Identifizieren im Web
23.06.2022
FIDO-Allianz: Das Passwort hat bald ausgedient
Im Jahr 2012 wurde die FIDO-Allianz mit dem Ziel gegründet, die Identifikation im Internet schneller und sicherer zu machen. Der Plan, das Passwort im Netz abzuschaffen, nimmt jetzt Fahrt auf. Apple setzt dabei auf den Passkey.
weiterlesen
Marktreport
21.06.2022
Cyber-Versicherungen: Die Firma für den Ernstfall absichern
Ein Cyberangriff kann jedes Unternehmen treffen. Eine entsprechende Versicherung kann helfen, die finanziellen Schäden abzufedern.
weiterlesen
Studie
17.06.2022
Verbraucher: Angst vor Cyberangriffen wächst
Acht Jahre lang haben sich Verbraucher in Deutschland nicht mehr so vor Cyberangriffen geängstigt. Das geht aus dem aktuellen Sicherheitsindex der Initiative "Deutschland sicher im Netz" (DsiN) hervor.
weiterlesen
Bug-Bounty-Programme
14.06.2022
Online-Shops: Wenn Hacker helfen, Schwachstellen zu identifizieren
Im Rahmen von sogenannten Bug-Bounty-Programmen setzen ethische Hacker ihr Wissen ein, um IT-Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren. Die Methode eignet sich auch für Online-Händler, die ihre Shops auf Sicherheitslücken testen wollen.
weiterlesen
Datenschutz
24.05.2022
Bilanz nach vier Jahren: DSGVO stößt in der Bevölkerung auf Skepsis
Vor vier Jahren wurde die DSGVO mit dem Ziel eingeführt, die Daten der Verbraucher in Europa besser zu schützen. Doch viele Menschen sehen nur wenig Fortschritt im Vergleich zu früher.
weiterlesen
Datenschutz
06.04.2022
EuGH betont enge Grenzen für anlasslose Vorratsdatenspeicherung
Der Europäische Gerichtshof hat klargestellt: Das anlasslose Speichern von Kommunikationsdaten verstößt auch dann gegen EU-Recht, wenn es dem Kampf gegen schwere Straftaten wie Mord dient.
weiterlesen
Antrag abgelehnt
04.04.2022
Gericht: BSI-Warnung vor Kaspersky-Virenschutz war rechtens
Nach der Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist Kaspersky vor das Kölner Verwaltungsgericht gezogen. Ohne Erfolg: Der Antrag des Virenschutz-Herstellers wurde abgelehnt.
weiterlesen
Datenschutz
31.03.2022
„Privacy Shield“-Nachfolger dürfte noch Monate auf sich warten lassen
EU-Justizkommissar Reynders glaubt, dass es noch bis Ende des Jahres dauern wird, bis der Nachfolger des vom Europäischen Gerichtshof gekippten "Privacy Shield" für den Transfer personenbezogener Daten zwischen der EU und den USA starten kann.
weiterlesen
Ukraine-Krieg
16.03.2022
BSI warnt vor der Nutzung von Kaspersky-Software
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine offizielle Warnung vor der Verwendung von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky herausgegeben. Grund: Diese Software könne für einen russischen Cyber-Angriff verwendet werden.
weiterlesen