Tech Data 01.02.2013, 12:50 Uhr

Drei neue Business-Units

Der Broadliner Tech Data hat für die ITK-Hersteller Apple, Samsung und HP jeweils eine neue Business Unit gegründet. Ziel der Maßnahme: insbesondere kleinere und mittlere Partner bei der Vermarktung der Produkte und Lösungen zu unterstützen.
hat sein Volumen-Geschäft weiter diversifiziert und drei neue Business Units für Apple, Samsung und HP eingerichtet. Diese sollen künftig die Vermarktung der Produkte und Lösungen der ITK-Hersteller über kleinere und mittlere Händler vorantreiben; die Reseller sollen dabei von neuen Services profitieren.
Tätigkeitsschwerpunkt der neuen Business Unit Apple ist der Vertrieb von Produkten und Lösungen im B2B-Bereich; Stichwort "Bring your own Device (BYOD)". Der neue, auf Samsung spezialisierte Geschäftsbereich soll den Fachhandel dabei unterstützen, die unterschiedlichen Produktgruppen des Elektronik-Konzerns zu vermarkten. Die HP PPS Business Unit soll schließlich die Zusammenarbeit von Händler und Hersteller organisieren.
"Bestimmte Volumenprodukte und -bereiche bedürfen einer Spezialisierung und bedingen oftmals ganz eigene Services, die wir, angepasst an den Markt, über unsere Business Units abbilden. Die Entscheidung, noch drei weitere, diesmal Hersteller-dezidierte Business Units einzurichten, ermöglicht es uns, jetzt noch fokussierter kleine und mittlere Partner zu unterstützen", so Thomas Kasper, Geschäftsführer Broadline bei Tech Data.
Hintergrund: Bislang hatte Tech Data sein Volumen-Geschäft in vier Business Units ? unter anderem für PC-Systeme, Komponenten und Drucker ? organisiert. Thomas Kaspar hatte im Februar 2012 die Geschäftsführung der Volumen-Distribution und damit die Verantwortung für die Business Units PC-Systeme, Komponenten & Multimedia sowie Printer & Suppliers übernommen.




Das könnte Sie auch interessieren